Geht sowas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was für ein Ticket du meinst.

Beim Super Sparpreis im DB-Fernverkehr (Zugbindung) kannst du einfach beim Kauf des Tickets einen Aufenthalt am Bahnhof einstellen.

Mirko117
Fragesteller

Kostet es extra?

Mirko117
Fragesteller

Also muss ich es extra am ticketautomat eintippen?

J0T4T4  07.10.2022, 11:45
@Mirko117

Du kaufst deine Fernverkehr-Tickets am Automaten?

Mirko117
Fragesteller
@J0T4T4

Das ist kein Fernverkehr, das ist nahrverkehr glaub ich (BaWü)

J0T4T4  07.10.2022, 11:47
@Mirko117

Das wäre eine Info, die in der Frage absolut relevant gewesen wäre.

Wenn es sich um ein Fernverkehrsticket handelt und zusätzlich eines zum Flexpreis oder in dem Streckenteil nach der Zugbindung, dann geht das, mit einem Nahverkehrsticket oder innerhalb einer Zugbindung ist das nicht möglich.

Alternativ kannst Du auch einen Umstiegsbahnhof mit Aufenthaltsdauer eingeben, soweit Zugbindung besteht, musst Du dann aber auch entsprechend warten.

Das hängt davon ab, welcher Tarif für diese Strecke gilt.

In manchen Tarifen sind Fahrtunterbrechungen innerhalb der Geltungsdauer der Fahrkarte zulässig, in anderen muss der nächstmögliche Anschluss genutzt werden.

Und natürlich darf die Geltungsdauer der Fahrkarte nicht überschritten werden.

Ja, das ist möglich,

  • sofern die Gültigkeitsdauer des Tickets beachtet und eingehalten wird
  • sofern keine Zugbindung vorliegt

Bei den meisten Tickets dürfte das gehen.