Geht es meiner Mietze Gut?

4 Antworten

Hallo Leonrpk156,

ich habe einen Kater der mittlerweile auch schon 14 Jahre alt ist. Er ist absoluter Freigänger und nur ab und zu mal für ein oder zwei Stunden drin.

Ein wahrlich stolzes Alter für eine fast dauerhaften Freigänger! :-)

Ihm ging es immer total gut und die Tierärzte sagten auch immer ihm fehlt an nichts.

Das glaube ich dir ungesehen, also absolut.

Jetzt hat er aber seit einiger Zeit ganz viele Kahle Stellen am Körper.

Das ist sehr deutlich auf den Bildern zu sehen. Es sind die Flanken und die Hüften, richtig? Da liegen nicht nur die Hüftgelenke, sondern auch die Nieren.

Hat das einfach was mit dem Alter zu tun?

Die Erkrankung, ja. Auch, weil er die ganze Zeit in der Welt unterwegs ist und ihr - nicht wie bei Wohnungskatzen - beobachten könnte wie viel er trinkt und wie sein Urinabsatz ist.

Vor allem muss ich mir sorgen machen das ihm kalt ist?

Ob es zu kalt ist, das glaube ich nicht. Aber, wenn er erkrankt ist, dann arbeitet auch sein Immunsystem nicht mehr so, wie es soll und er könnte sich zusätzlich erkälten.

Ich mache mir total Gedanken.

Das kann ich absolut nachvollziehen und ist auch berechtigt.

Weshalb könnte es berechtigt sein und wieso solltest du schnell zum Tierarzt?

Hier wäre noch sinnvoll zu erfahren, ob er kauert und/oder ein klassisches Schmerzgesicht zeigt (ich kann da etwas erkennen).

Ich sehe auf dem 1.Bild von dir, verglichen mit meinem 2.Bild der Schmerzgesichter, das "1 mäßig vorhanden".

Hier exemplarisch die Schmerzgesichter:

Bild zum Beitrag

Und hier Websites, die nicht nur das Thema Schmerzgesichtern, sondern auch das Kauern (Ausdruck von Schmerzen) betrachten:

https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/770302/katzenblog/das-schmerzgesicht-bei-katzen.html

https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/

Sollte er auch für dich Anzeichen wie Schmerzgesicht und Kauern zeigen, dann ist nach meinem Empfinden eine Blutabnahme (geriatrisches Blutbild), eine Urinuntersuchung und ein adäquates Schmerzmanagement von Nöten. Das bitte am besten gleich morgen mit dem behandelnden Tierarzt absprechen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Haare, Tierarzt, Kater)  - (Haare, Tierarzt, Kater)
Leonrpk156
Fragesteller

Hallo ihr drei. Vielen vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast und so genau auf meine Fragen eingegangen bist.
Kauern tut er meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls nicht mehr als sonst. Er ist generell eher zurückhaltend und macht sein Ding.
Ich werde mal ganz genau auf sein Gesicht und die Kopfposition achten.

zudem gehen wir Montag mal zum Arzt.
vielen Dank und euch einen schönen Abend.

PS: Ich könnte vielleicht noch ein paar Verhaltentherapeutische Tips für meinen anderen Racker gebrauchen. Da würden wir dir natürlich ein angemessenes Honorar zahlen.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 19:11
@Leonrpk156

Das ehrt euch, dass ihr einschätzen könnt, dass diese Tipps und Ratschläge Geld wert sind. Nur bin ich hier privat und freue mich, wenn ich helfen kann und eventuell über einen gelben Stern für die hilfreichste Antwort.

Was ich euch vorschlagen kann ist, gezielt Fragen zu formulieren, die ich mir anschaue und dann Handlungsempfehlungen und Anregungen ausspreche. Ist das ein guter Deal? :-)

PS: Bitte keine Milch mehr. Versprichst du mir das? Weshalb keine Milch für Katzen

Leonrpk156
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Da kann ich dich beruhigen. Das ist keine Milch. Das ist nur der Edelstahlnapf mit Wasser wo der Boden spiegelt. ( Keine Sorge die haben auch zusätzlich noch einen laufenden Trinkbrunnen😅)Also alles im grünen Rahmen. Ab und zu gibt es mal ein kleines Schälchen mit Katzenmilch.

ohhhja. Das ist ein super Deal. Vielen Dank.

Dann werd ich gleich mal eine weitere Frage formulieren. Ich würde mich riesig freuen dort noch eine Antwort von dir zu bekommen.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 20:03
@Leonrpk156

Noch ein Tipp: Wenn du auf mein Profil gehts, dann kannst du unter "Antworten" und dann rechts auf den Kreis mit den 3 Strichen klicken und dort kannst du Begriffe eingeben und so gezielt nach Themen suchen. Wenn du da nichts findest, dann kannst du auch bei der wirklich super guten Community Expertin NaniW genauso vorgehen. Eigentlich solltest du bei mir oder ihr fündig werden. :-)

Kahle Stellen sind bei einer Katze eigentlich nicht normal. Meiner hatte mit 23 noch volles Fell.

Lass das mal beim Tierarzt Checken, der kann dir dann sagen ob das was bedenkliches ist.

Das würde ich mit einem Tierarzt besprechen.

Als die Katze meines Sohnes älter wurde, brauchte sie plötzlich Spezialfutter.

Kann doch sein, dass der Haarverlust auf eine Krankheit zurückzuführen ist, oder auf eine plötzliche Allergie.

Bild zum Beitrag

Auf dem Foto war Maunzi 19 Jahre alt.

 - (Haare, Tierarzt, Kater)

Ja, das dürfte eine Erkrankung sein, oder er hat Schmerzen.

Die Stellen sehen so aus, als ob er sich selbst kahl leckt. Katzen machen das, um sich von Schmerzen oder einem Juckreiz abzulenken