Geht es euch auch so mit euren Eltern?

10 Antworten

Wenn Eltern stolz auf ihre Kinder sind und sich an ihnen erfreuen, ist es gut. Wenn die Freude aus Sicht der Kinder zu kurz kommt, wäre darüber nachzudenken.

Wenn Kindern der Zuspruch fehlt, dann wird es ggf. Zeit, sich auf eigene Beine zu stellen. So manche Provokation ist ggf. der Hinweis, dass die Eltern ihr Zweierleben mehr im Blick haben .... das muß ja nicht bedeuten, dass man sein Kind weniger liebt.

Auch die Beziehung Eltern-(erwachsene) Kinder ist - wenn alles stimmig ist - eine Wohlfühlbeziehung. Fühlt man sich nicht mehr gemeinsam wohl, wird es Zeit, etwas zu ändern. Manchmal liegt es am Verhältnis Nähe-Distanz, welches neu geregelt werden sollte.

Sassyclassy
Fragesteller

Sie haben ein drittes Kind unter 10 Jahre alt. Selber waren sie in meinem Alter extremst von ihren Eltern abhängig also wenn dass der Fall ist gehe ich denen endgültig aus dem Weg.

Du bist doch volljährig, nicht wahr?

Na ja, um deine Frage zu beantworten: Nein, das kenne ich von meinen Eltern (bzw. meiner Mutter - Meine Eltern sind geschieden) so nicht. Auch als ich noch klein/in der Pubertät war. Sie hatte nie irgendwelche unmöglichen Anforderungen an mich gehabt und ich habe weit weniger erreicht als du bisher.

Nur was hat die Tatsache, dass du keinen Freund hast, damit zu tun, ob du ein Mustermädchen bist? Konservativ erzogen sein muss man dafür auch nicht und nur weil man auf Partys geht (Das sage ich nun als eine, die auch nie auf Partys ist), heißt das nicht zwingend, dass man sich dort volllaufen lässt etc.

Hast du sie jemals gefragt, weshalb sie nie mit dir zufrieden sind?

Viel Glück bei der Wohnungssuche.

Sassyclassy
Fragesteller

Ehrlich gesagt nicht weil meine Mutter Gewalttätig werden kann wenn man sie konfrontiert

Zitruseulchen  09.07.2021, 18:21
@Sassyclassy

Oh, hört sich gar nicht gut an. Da brauch' sie wohl dringend Hilfe und irgendetwas sagt mir, dass sie das nicht einsehen möchte. Wie sieht's mit deinem Vater aus?

Wenigstens kannst du ohne größere Probleme ausziehen, schätze ich.

Sassyclassy
Fragesteller
@Zitruseulchen

Sie ist ja eigentlich meine Stiefmutter. Mein Vater hat sich für sie entschieden also 🤷🏻‍♀️👋

Naja... in der Pubertät ist sowas meistens normal.

Kann auch sein, dass deine Eltern einfach Nörgler sind. Und die kann man nie zufrieden stellen.

Sassyclassy
Fragesteller

Ich bin 19….meine Mutter hatte mit 19 ihr erstes Kind und mein Vater war bei der Bundeswehr.

wushelse  09.07.2021, 18:05
@Sassyclassy

heißt ja nicht, dass du mit 19 schon aus der pubertät raus bist.

Sassyclassy
Fragesteller
@wushelse

Ich war frühreif und laut Ärzten schon mit 16 fertig.

Meine Eltern sind arrogant, sie können sich keine Fehler eingestehen, auch wenn es offensichtlich ist, dass der Fehler bei ihnen liegt.

Und wenn man sie darauf hinweist, sind sie beleidigt und sagen wann wäre frech und unverschämt zu ihnen und sie wollen nicht mehr mit einem telefonieren. Dann spinnen sie ein paar Tage rum und dann ist wieder gut.

Michael941  09.07.2021, 18:24

Meine Schwester und ich wir konnten es unseren Eltern nie recht machen, sie waren immer besser und schneller und perfekter als wir. Wir haben nur minimal Kontakt zu unseren Eltern.

Ich habe meine Eltern jahrelang nicht besucht und meine Schwester auch nicht.

Es kommt sowieso immer zu Streit, weil meine Eltern denken sie haben immer recht. Und ich kann nicht immer nur ja sagen und alles abnicken nur dass sie zufrieden sind.

Sassyclassy
Fragesteller

Könntest aus meinem Haushalt kommen. So sind sie auch

An dir liegt es nicht, sie geben dir negative Energie deswegen ist es eine gute Entscheidung auszuziehen