Geht ein Ping auf ein Ziel im gleichen Netzwerk über den Router un die Firewall oder nicht?

1 Antwort

Wenn ich einen Ping auf einen anderen Rechner mache, der sich im selben Netz befindet, geht der Ping zuerst über die Firewall und den Router oder nicht?

Kommt drauf an wie das Netzwerk aufgebaut ist, es kann sein, dass es nicht über den Router geht oder eben schon. Wenn die einzige Verbindung der zwei Geräte über den Router ist, dann muss die Kommunikation zwangsläufig darüber gehen.

Und wie sieht es aus, wenn ich z.B einen Server pinge, der sich lediglich in einem anderen Subnetz befindet?

In andere Subnetze geht es immer über den Router. Das ist gar nicht anders möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Hamudi786
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Warum ist es in einem anderen Subnetz gar nicht anders möglich als über den Router?

Nachtrag: Also ist man denn physisch gar nicht miteinander verbunden, wenn man in 2 verschiedenen Subnetzen ist?

TheFamousSpy  26.02.2023, 21:16
@Hamudi786

Weil Router jene Geräte sind die Kommunikation zwischen Subnetzen ermöglichen. Das ist im Endeffekt die einzige Aufgabe von Routern