Frage von DeadNudel, 52

Geht ein PC ohne Laufwerk?

Kaufe mir ein Aufrüst-PC Und muss ich da ein 1. Laufwerk auswählen oder brauche ich das nicht?

Antwort
von Nemesis900, 49

Braucht man nicht unbedingt. Man kann einen PC auch ohne internes Laufwerk betreiben. Aber zumindest eine Festplatte macht in der Regel schon Sinn.

Antwort
von Nerd45, 7

Prinzipiell nein, aber zum Aufspielen des Betriebsystems brauchst du schon eines, außer du installierst das Betriebssystem mit einem Bootstick.

Antwort
von ppatriks, 52

Cd Laufwerk nein, Festplatten Laufwerk unbedingt.(muss ja das Betriebssystem gespeichert werden)

Kommentar von Nemesis900 ,

Eine Festplatte ist zwar sehr Sinnvoll aber das unbedingt ist nicht richtig. Man kann auch ein Betriebssystem zum Beispiel über einen USB Stick laufen lassen ohne Festplatte.

Kommentar von ppatriks ,

Ja aber ob sich das lohnt ?

Da benötigt man ja schon einen 20gb usb Stick für win7

Also lohnt sich eine Festplatte schon, schon im preisverhältnis zu einer internen Festplatte lohnt sich eine interne beim Preis/Leistungsverhältnis mehr.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 14

CD-Laufwerk nicht unbedingt, ist aber Praktisch.

Antwort
von floppydisk, 29

wieso stellst du die fragen nicht mit einmal? da folgen doch sicher nocht mehr.

du musst selbst wissen, ob du ein laufwerk benötigst, sofern du ein optisches meinst.


Kommentar von DeadNudel ,

Ich weiß nicht, wofür man ein Laufwerk braucht.

Antwort
von Nevermind1992, 12

Die Frage ist was mit "Laufwerk" gemeint ist:

Laufwerk=Festplatte: Ja, eine Festplatte brauchst du zum Installieren des Betriebssystems und dem Speichern anderer Dateien und z.B. Spiele

Laufwerk=CD/DVD-Laufwerk; Nicht unbedingt, ein Computer funktioniert auch ohne. Es wäre aber ratsam, falls du mal was von einer CD oder DVD installieren oder abspielen willst

Antwort
von TABLETSIMON, 42

Festplatte ja, cd/dvd nein. Ist aber ratsam, denn es heißt ja "installations-cd"

Kommentar von Nemesis900 ,

Man kann als Installationsmedium auch etwas anderes verwenden zum Beispiel einen USB Stick.

Kommentar von TABLETSIMON ,

Ja. Es kommt auf die Benutzung des pc's an. Wenn man Videos auf CDU brennt, sollte man ein cd/dvd-Laufwerk haben. Wenn man nur Texte schreibt, kommst du auch ohne CD/DVD-Laufwerk aus.

Lg TABLETSIMON

Antwort
von maccvissel, 18

Ja, Du mußt das Laufwerk ("bootable device") definieren,  auf dem sich das Beteriebssystem befindet. Das ist in der Regel eine Festplatte, kann aber auch ein CD-Laufwerk, ein Netzwerk, USB-Anschluß oder ein Diskettenlaufwerk sein (wenn es sowas noch zu kaufen geben sollte).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten