Geht ein PC ohne Laufwerk?

10 Antworten

Ja, Du mußt das Laufwerk ("bootable device") definieren,  auf dem sich das Beteriebssystem befindet. Das ist in der Regel eine Festplatte, kann aber auch ein CD-Laufwerk, ein Netzwerk, USB-Anschluß oder ein Diskettenlaufwerk sein (wenn es sowas noch zu kaufen geben sollte).

Die Frage ist was mit "Laufwerk" gemeint ist:

Laufwerk=Festplatte: Ja, eine Festplatte brauchst du zum Installieren des Betriebssystems und dem Speichern anderer Dateien und z.B. Spiele

Laufwerk=CD/DVD-Laufwerk; Nicht unbedingt, ein Computer funktioniert auch ohne. Es wäre aber ratsam, falls du mal was von einer CD oder DVD installieren oder abspielen willst

Braucht man nicht unbedingt. Man kann einen PC auch ohne internes Laufwerk betreiben. Aber zumindest eine Festplatte macht in der Regel schon Sinn.

Prinzipiell nein, aber zum Aufspielen des Betriebsystems brauchst du schon eines, außer du installierst das Betriebssystem mit einem Bootstick.

Festplatte ja, cd/dvd nein. Ist aber ratsam, denn es heißt ja "installations-cd"

Nemesis900  17.11.2015, 07:29

Man kann als Installationsmedium auch etwas anderes verwenden zum Beispiel einen USB Stick.

TABLETSIMON  17.11.2015, 22:47

Ja. Es kommt auf die Benutzung des pc's an. Wenn man Videos auf CDU brennt, sollte man ein cd/dvd-Laufwerk haben. Wenn man nur Texte schreibt, kommst du auch ohne CD/DVD-Laufwerk aus.

Lg TABLETSIMON