Geht dieses Lego UCS Set nach Zeit kaputt?

3 Antworten

Ich will einfach das dieses Set auch noch in Jahren gut erhalten und stabil ist..

Dann hättest Du es ungeöffnet in der OVP lassen sollen (hat dann auch den höchsten Werterhalt.

Nun ist es zu spät und Dir bleibt nur die Option es in eine Vitrine bzw Schaukasten zu stellen.

Zipaaa333
Fragesteller

steht es doch. Sieht du ja auf dem Bild

Wiesel1978  10.03.2024, 10:14
@Zipaaa333

Oh, sry. Ja, wie gesagt. die Verpackung nochmal einschweißen oder auch in einen Schaukasten. Jede Macke ist später Wertminderung.

Zipaaa333
Fragesteller
@Wiesel1978

Und mit dem Set allgemein? Wie lang wird das super erhalten bleiben wenn es so steht bleibt? Was Stabilität und Zustand angeht?

und weißt du vielleicht wieso Lego Sets nach Zeit zu knarzen wenn man etwas an ihnen zusammen drückt?

Wiesel1978  10.03.2024, 10:59
@Zipaaa333

Ich habe Legosteine seit über 20 Jahren und da knarzt nichts. Könnte mir aber vorstellen, dass Staub und Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sein können.

Baust Du das Set auf, und Du berührst es nie, hält es länger als Du lebst. Vorausgesetzt es besteht keine direkte Sonneneinstrahlung und eine halbwegs beständige Temperatur.

Eigentlich ist an Lego kein vergang, als ich klein war habe ich das Lego bekommen, das meine Mutter als Kind hatte. Später wurde das, zusammen mit sehr viel neuem Lego gewaschen udn eingemottet, inzwischen spielen die Kinder meines Bruders damit.
Ein paar der Dachsteine aus den 50ern hielten nichtmehr richtig und 2 oder 3 sind zerbrochen, sonst noch alles intakt was nicht mit Gewalt beschädigt wurde.

Plastik hält Jahrhunderte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Zipaaa333
Fragesteller

Kennst du dich mit diesem Set aus? Also die 75060 UCS Slave 1?

Frage mich immer wieso die seitlichen Verkleidungen an der langen Schnauze beweglich sind und man die so eindrücken kann, das so ein Klack Geräusch entsteht. Fühlt sich irgendwie richtig an aber ist es normal?