Geht dieser Humor schon zu weit? Witze über den Tod?

8 Antworten

Eigentlich nicht, da gibt es Schlimmeres. Ich finde das sowieso oft geheuchelt.

Außerdem ist das hier sogar mit einem kritischen Hintergrund.

P.s. schwarzer Humor ist wie Essen: hat nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dieses Meme witzig und würde den Fokus nicht auf "Witze über Tod" setzen in dem Fall. Eher auf die Tatsache, dass wir es einfach verkackt haben als Menschen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Was dieses Bild angeht: Das ist nicht sonderlich lustig. Das hat aber nichts mit dem Makabren zu tun, sondern mit dem simplen "Humor".

An und für sich sollte man mit Witzen über den Tod natürlich ein wenig vorsichtig umgehen, denn es gibt nun mal viele, die darauf sensibel reagieren, wofür ich vollstes Verständnis habe, ob der Endgültigkeit des Themas, das in unserer Gesellschaft immer auch mit Trauer verbunden ist. Ich selbst (und viele andere meiner Freunde und Verwandten auch) gehe damit etwas laxer um, denn wenn ich über meinen irgendwann anstehenden Tod nicht scherzen würde, würde ich ja bekloppt werden, sobald meine Gedanken darum kreisen.

lg up

Ich finde nicht. Witze über den Tod sind nichts Verwerfliches. Wenn sich einzelne mit dem Thema nicht wohl fühlen ist das natürlich völlig legitim und auch nicht jeder muss das witzig finden, aber das gilt eben für jede Form von Humor.

Noch dazu fällt dieses Werk wohl in die Kategorie “Its funny cause its true.”,das sagt ohnehin nicht allen zu. Dann noch eine Popkulturellen Referenz…die Trefferquote dürfte mit dem Witz, grade bei älteren Semestern, eher dünn sein.

Solange man das Publikum kennt, oder das Publikum einen Selbst, geht das schon.