Geht die Kupplung von Wheelies kaputt?

3 Antworten

Da leidet nicht nur die Kupplung drunter, sondern auch Gabel, Kette usw. Lass es lieber bleiben. Das ist ein sehr teurer Spaß.

Effigies  17.04.2016, 18:18

Was soll das denn der Kette antun?

Rolandtobi  18.02.2021, 10:24
@Effigies

Der plötzliche ruck wenn du die kupplung schnell kommen läst du must dir vorstellen das so ne kleine Kette dein ganzes Gewicht inerhalb 1sekunde dan in bewegung setzen muss

Papassohnnemann  17.04.2016, 19:42

Die Bauteile leiden nicht, sondern werden beansprucht.

Bei 20 direkt hintereinander kann ich mir durchaus, bedingt durch eine durch die Belastung höhere Temperatur, vorstellen, dass der Verschleiß höher ist als bei Durchführung in zeitlich größeren Abständen. Ein Wheelie ist natürlich immer eine besonders hohe Belastung gerade für die Kupplung, so dass sich hier bei der Haltbarkeit schon eher mal "Streuungen in der Fertigungsqualität" bemerkbar machen können, die im "Normalbetrieb" nicht auffallen würden......

Hey, ich habe mal gelesen das einer 20 Wheelies hintereinander gemacht hat, und klar das dann die Kupplung Schrott geht.

Das ist Unsinn, du kannst 1000 Wheelies hinter einander machen ohne daß das die Kupplung juckt. Du mußt nur halt Wheelies machen und nicht dein Mopped verprügeln wie man es immer mal wieder sieht.
btw gibt es kein Fahrmanöver, bei dem man die Kupplung fatzen läßt. Auch kein Wheelie. Die Kupplung setzt immer weich ein. Egal was man macht.

wenn ich jetzt 20 Wheelies über 20 Tage mache, also jeden Tag einen, ist das dass gleiche oder gibt's da Unterschiede?

Ja klar, wenn das Mopped zwischendrin gut geschlafen hat ........  ;o)