Geht die hvv Karte kaputt wenn man sie hinters Handy in die Handyhülle packt?

5 Antworten

Die neue HVV-Card nutzt NFC bzw. eine Abwandlung zum übertragen der Daten. Ich denke nicht, dass sie schaden nimmt, da Smartphones unter anderem auch NFC nutzen.

Es könnte allerdings nervig sein, wenn dein Smartphone NFC unterstützt. Wenn deine HVV Card in der Hülle ist, könnte dein Handy diese Karte versuchen zu lesen. Der Stromverbrauch ist dadurch vermutlich höher. Alternativ könnte das Smartphone das lesen der HVV-Card vom eigentlichen Lesegerät stören.

Am besten schaltest du dein NFC, falls vorhanden, aus bzw. entfernst die Karte, sofern sie gelesen werden muss. Das gleiche gilt, wenn du NFC am Handy nutzen möchtest.

Die ProfiCard kann tatsächlich kaputt gehen, sie wird "unlesbar", aber alle anderen Karten nicht. Jeder normale Abokarte kannst du problemlos hinter deinem Handy bzw. in der Handyhülle tragen.

Hast eine Plastik Karte? Also diese Proficard? Ansonsten sind ja die restlichen HVV Karten auf normalem Papier und haben keinem Magneten.

Wenn es eine harte ist und so viele es dir sagen, dann hast du doch schon eine Antwort?

Kommt drauf an. Wenn Dein Handy beim Laden oder sonstigen Benutzen sehr warm wird, kann das Thermopapier dunkel und die ganze Karte damit unlesbar. Also "kaputt"

xyz911  08.04.2020, 11:10

Allerdings ist Thermopapier egal, wenn es um RFID-Karten geht

Also ich mach das so seit ich die Karte bei der Umstellung damals bekommen habe, und ich habe sie immer noch. Da passiert also mal rein gar nix ;)