Geht das (RAM hinzufügen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, aber beachte… 80%
Ja, das geht! 20%
Nein, das geht nicht. 0%

4 Antworten

Ja, aber beachte…

An sich geht das aber nimm am besten genau die gleichen RAM Sticks, die schon drin sind. Wenn ein Set weniger mhz hat, als das andere, werden alle auf die niedrigere runtergedrosselt. Außerdem kommen unterschiedliche Marken manchmal nicht gut miteinander klar. Normal ist auch dual channel besser, als alle 4 Slots zu verwenden aber da es nur DDR4 RAM ist und deshalb keine so hohe Übertagungsrate hat, sollte das passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten mchawk777 und Faultier2917 bestätigt
Ja, aber beachte…

Ich hatte beide Szenarien...

- Verweigert komplett den Dienst mit gemischten RAM (gleiches RAM Kit/ 3 Monate nacheinander beim gleichen Händler gekauft - einzelnd laufen die Kits).

- Einer meiner PCs läuft seit Jahren einwandfrei mit gemischten (identischen) rams.

Von daher empfehle ich lieber das gewünschte Kit zu kaufen, und die alten zu verkaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
mchawk777  09.04.2024, 09:31

Es ist halt eine traurige Erkenntnis, dass auf dem Papier bezüglich RAM vieles funktionieren sollte - es aber in der Praxis immer wieder Probleme gibt.

Deshalb - gerade beim Neukauf eines PCs/Laptops:
Nie am RAM sparen und am besten doppelt so viel rein bauen, wie man meint aktuell(!) zu brauchen.

Beispiel: Aktuell mögen 16 GByte reichen - ich würde dennoch 32 GByte drin haben wollen, wenn ich das Gerät 5 Jahre+ verwenden wollte.

Es wird im laufe der Zeit schwieriger genau die gleichen RAM-Riegel zu erwerben und sie werden nicht preiswerter, da die Produktion für die speziellen Modelle zukünftig rückläufig sein wird.

Ja, aber beachte…

Das kann aber zu Instabilität führen, weshalb ein 2x16 Kit besser wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Ja, aber beachte…

Nach Möglichkeit bitte dieselbe RAM-Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zero2310
Fragesteller

Klar, nehme genau den selben. Danke :)