Geht das noch zum reparieren (Kopfhörer)

Kabel  - (Kopfhörer, Kabel) Kopfhörer - (Kopfhörer, Kabel)

2 Antworten

Zunächst mal: Großes Lob, kurze konkrete Frage, und Bilder bei Reparaturproblemen sind immer äußerst hilfreich, so kann man dir am besten helfen.

Zur Frage: Generell ist es nicht unmöglich, so etwas zu reparieren, aber es erfordert schon sehr gutes Werkzeug - z.b. Feinelektroniklötkolben inklusive Zubehör und sehr viel Geschick, da diese Kabel derart fein sind, dass man mit einem üblichen Lötkolben mehr zerstören als reparieren würde. Du könntest versuchen, die beiden Adern im Kabel separat zusammenzudröseln und dann neu zusammenzulöten, aber dann hast du noch das Problem, das zu isolieren mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem. Auf jeden Fall wird man es sehen, es wird sicher nicht sehr stabil sein, und es könnte auch Einbußen in der Klangqualität geben.

Daher meine Empfehlung, wenn die Ohrstecker nicht deutlich mehr als 40€ gekostet haben, spar dir die Mühen, es wird sicher nicht so gut, wie man es sich vorstellt, und es lohnt die Zeit und den Aufwand nicht. Lässt du es reparieren, dann lohnt es sich auch erst wirklich, wenn die sehr teuer waren.

Wenn du das selber machst, warum nicht. Zur Reparatur bringen wird sich nicht lohnen.

Gruß Nino