Frage von liyah25, 30

Kopfhörer Kabel-Gummi gerissen - Reparatur?

Wie hier zu sehen:

http://www.directupload.net/file/d/4388/v94izuz8_png.htm

Ist das Gummi um mein Kopfhörer-Kabel leider an einer Stelle etwas ab und das Innenleben schaut heraus. Funktionieren tut dennoch alles einwandfrei. Ich würde es aber gerne reparieren irgendwie oder was drum machen, damit das auch so bleibt und der Kopfhörer sich nicht irgendwann in 2 teilt. Habt ihr eine Idee wie man das flicken kann? Sind Beats Kopfhörer für 90 Euro, die ich auch ungern wegwerfen würde.

Antwort
von JoCKerz, 24

So etwas passiert meistens nur wenn das Kabel überstrapaziert wird, sprich immer wieder mal ein bisschen daran gezogen wird. Irgendwann kann es dann passieren dass das Kabel herausgezogen wird und die Kupferdrähte zum Vorschein kommen. Da diese dann meist auch etwas gedehnt sind oder teils gebrochen ist es nicht so gut einfach einen Schrumpfschlauch darüber zu stecken oder Isolationsband herzunehmen. Ich würde dir raten den oberen Teil (Zugentlastung) aufzuschneiden und das Kabel freizulegen. Dort dann den Teil mit den freien Drähten herausschneiden und die Enden der Kabel neu verbinden (löten oder verpressen). Danach Schrumpfschlauch drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community