Geht bei einem 1&1 dsl Anschluss - ein Wlan Router von jeder Firma?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

laut Gesetz, ja!

Am günstigsten sind die Router auf Kleinanzeigen.de, weil sich die meisten Umsteiger (also die, die einen neuen Vertrag bei einem anderem Anbieter abschließen) einen "Mietrouter" aufschwatzen lassen....

Man bekommt vom Anbieter die Zugangsdaten per Post, diese gibt man in den eigenen Router ein - fertig.
Wie das geht steht jeweils in der Anleitung des Routers.

Ich empfehle eine Fritzbox....(bekomme aber keine Prämie...)

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Frage85
Fragesteller

Hallo welche würdest Du mir empfehlen? Danke

Maik2325  25.08.2023, 03:21
@Frage85

Betonung liegt aber darauf, DU gibst die Zugangsdaten ein.
Hast du Probleme damit, weil du nicht weißt wie, was, wo, Dann versuche erst gar nicht bei 1&1 Anzurufen. Denn die Nehmen übernehmen kein Support auf Fremdgeräte (dein Router) . Viel spaß wenn du davon also kein Ahnung hast.

Also es ist erstmal klar, dass es den sog. "Routerzwang" nicht mehr geben sollte -> Solange sich der Provider nicht absichtlich dusslig anstellt (z.B. indem er es absichtlich erschwert an die Anmeldedaten heranzukommen), sollte der Wechsel zu einem anderen Router problemlos möglich sein.

Aber der neue Router muss natürlich zum Anschluss kompatibel und funktional vergleichbar sein:

  • Richtiger Anschlusstyp: Moderne DSL-Fritzboxen haben die Kennung 75XX.
  • Richtige Ausstattung (wie viele LAN-Ports, wie viele Telefonanschlüsse): Maximal ausgestattete Fritzboxen haben die Kennung XX90.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung