Geht auch Pflanzenfett für eine Vogelfutterglocke?

5 Antworten

Kokosfett ist doch Pflanzenfett. :-) Palmfett und nichtpflanzlicher Rindertalg gehen auch.

Schweineschmalz und Butter sowie weitere Milchprodukte vertragen Vögel aber nicht, die würde ich immer weglassen, auch wenn sie in manchen Rezepten stehen. Salz darf das Vogelfutter niemals enthalten.

Hier steht einiges dazu:

http://forum.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/selbstgemachtesfutter.html

hast du diese kleinen töpfchen ? dann kannst du es ja mal mit einem kleinen ausprobieren...ich denke das du es damit versuchen kannst. denn soweit ich weiß ist es nicht "schädlich" für die vögel, aber ich weiß nicht ob die "kokos" mögen ;)

also viel erfolg ;)

P.s. hast du noch anderes fett zuhause ?

liebe grüße appolonia........ ;)

Natürlich geht das . Ich mische Pflanzenfett,welches ich leicht erwärme mitErdnussbruch-Sonnenblumenkernen und Futterhaferflocken und eine Tasse Rapsöl ,damit das Fett im Freien nicht zu hart wird.Dann fülle ich es in halbe Kokosnussschalen stecke von unten einen stark verzwegtes Ästchen dirch die Schale und binde draussen an .Empfehlen kann ich auch Rindertalg oder ganze Fettstücke vom Metzgermeister , sogenannter Flomen . Bie meinem Stammlokal hole ich das abgetrennte Fett (Parrierabfall )vom Roastbeef und hänge es in ganzen Stücken an Äste . Ist immer kostenlos ,da Abfallfett welches in der Küche nicht weiter verarbeitet wird .Ein hervorragendes Futter für Meisen -Kleiber und Spechte.

Ja, das kannst du auch nehmen, aber du musst darauf achten, dass dort kein Salz enthalten ist.