Frage von StyLish70, 55

Gehört Vorstellungsgespräch zum Einstellungstest dazu?

Hallo, ich habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen, also da steht: "Wir laden Sie herzlich zu unserem Einstellungstest am ...... ein." Und da lautet meine Frage: Gehört das Vorstellungsgespräch zum Einstellungstest auch dazu oder muss ich nur den Test machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 53

Hallo StyLish70,

das sollte normalerweise aus dem Einladungstext hervorgehen. Wenn nur von einem Einstellungstest die Rede ist, dann würde ich davon ausgehen, dass es auch tatsächlich nicht mehr ist. Solltest Du unsicher sein (z. B. aufgrund des Zeitrahmens) kannst Du auch die Person anrufen, die Dich eingeladen hat, und nachfragen. Dann bekommst Du eine zuverlässigere Antwort als hier.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 37

Um was für einen Job oder eine Ausbildung handelt es sich? Was für ein Arbeitgeber ist es? Wie lange ist für den Einstellungstest eingeplant? 

Antwort
von RedKungFuMastr, 55

Das Vorstellungsgespräch ist so ziemlich der wichtigste Teil um einen Eindruck beim Chef zu hinterlassen.

Wenn der Vertrag unterzeichnet wurde, weißt du, dass es zu Ende ist und du dich, sagen wir mal, entspannen kannst. (Dann gehts in die Probezeit ect...)