Gehört ein Pc zu der Kategorie Konsole?

6 Antworten

Da ein Computer einen deutlich vielfältigeren Nutzungsbereich als eine herkömmliche Spielekonsole hat, würde ich das auf jeden Fall verneinen.

Ich denke Computer und Konsole sind jeweils eigene Kategorien. In der Werbung oder in Zeitschriften (wenn's um Spiele geht) wird oft von "PC und Konsole" gesprochen, also auch hier getrennt.

Konsolen sind extra für die Spiele konzipiert, beim PC ist das eher anders herum, da das Spiel auf jedem PC laufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Nein. Dann gehört eher eine Konsole zur Kategorie des PCs.

Eine Konsole wie die Playstation oder die XBox ist nichts anderes als ein PC, nur dass dort ein eigenes für die Hardware entwickeltes Betriebssystem läuft und sie nicht dafür ausgelegt ist, damit wie am PC zu arbeiten, sondern zu spielen.

Eine Konsole hat viele Einschränkungen gegenüber eines PCs, was den Entwicklern die Möglichkeit bietet eine bessere Kontrolle darüber zu haben was Spiele und Apps angeht.

Im heutigen Sprachgebrauch verwendet man den Begriff hauptsächlich für Spiele-(konsolen), wie XBOX, Playstation und ähnliche.

Allerdings gibt es denn Begriff Konsole im IT-/EDV-Bereich für Ein-/Ausgabe-Geräte (hauptsächlich im Großrechnerbereich, siehe auch diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Computer)

So gesehen wären Tastatur, Maus und Bildschirm zusammen auch eine Konsole.

Den PC selbst kann man aber nicht als Konsole bezeichnen.

defintiv nein. eine konsole ist ein medium um spiele zu spielen und unterhalten zu werden