Gehört das Literaturverzeichnis einer wissenschaftlichen Arbeit zum Anhang oder kommt es davor oder danach?

5 Antworten

Das ist ein eigenständiges Kapitel, welches noch vor dem Anhang kommt, in der Regel direkt nach dem Fazit.

Ich verwende für das Literaturverzeichnis keine Kapitelnummern, dann hebt sich das so vom eigentlichen Inhalt der Arbeit ab. Die Arbeiten gliedern sich dann so:

  • Vorwort (kann man machen, muss man nicht)
  • Zusammenfassung / Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitendes zum Thema
  • 2 Stand der Dinge
  • ....
  • 5 Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Das ist nicht einheitlich geregelt. Bei uns muss es vor den Haupttext, oft wird aber auch verlangt, dass es im Anhang soll. Die Frage muss also der Lehrstuhl beantworten, für den du schreibst.

Das Literaturverzeichnis gehört üblicherweise VOR den Anhang.

In der Regel ist es im Anhang hinter der eigentlichen Arbeit.

Stelle es nach dem Text und der Zusammenfassung und vor dem Anhang ein.