Gehören AfD-Wähler zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

2 Antworten

Ja

Das Wahlrecht, mit dem das Volk die ihm zukommende Staatsgewalt ausübt, setzt nach der Konzeption des Grundgesetzes die Eigenschaft als Deutscher voraus. Die Antwort lautet daher ja, auch Wähler der AfD gehören zu Deutschland.

fab861  19.11.2023, 03:18

Nach Deinem ersten Hauptsatz zu urteilen solltest Du besser deutsch lernen.

medmonk  19.11.2023, 03:33
@fab861

Du solltest vor dem Absetzen eines solchen Kommentars in Erwägung ziehen, das dein Gegenüber einen Migrationshintergrund oder anderweitig bedingte Gründe haben kann, warum er kein fehlerfreies Deutsch schreiben kann.

In meinem Fall zwar weder das eine noch das andere zutrifft (sofern halb Westfale, halb Rheinländer nicht als Migrationshintergrund durchgeht ;) ), trotzdem anmaßend und respektlos wenn man seinen gegenüber nicht kennt.

Der erste Satz stammt im übrigen so von der Seite des BMI und lediglich „ungefiltert” übernommen wurde. Hätte ich korrigieren können, mir für solche und ähnliche Fragen á la „Was wählt ihr wenn...” nicht so viel Zeit nehme.

LG medmonk

fab861  19.11.2023, 04:16
@medmonk

Dann hättest Du ja eine Quelle angeben können.
LG, fab.

Zitrone273  19.11.2023, 08:44
@fab861

Der erste Satz enthält keine Fehler oder was stört dich da?

fab861  19.11.2023, 09:12
@Zitrone273

"Das Wahlrecht [...] setzt nach der Konzeption des Grundgesetzes die Eigenschaft als Deutscher voraus."
"die Eigenschaft als Deutscher" --> die Eigenschaft eine deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen, von mir aus auch: die Eigenschaft, Deutscher zu sein. Aber warum überhaupt so kompliziert? "Das Wahlrecht [...] setzt nach der Konzeption des Grundgesetzes voraus, daß die wählende Person die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt"
Da nun aber klargestellt wurde daß diese Formulierung kopiert wurde sollte man eher einen Verbesserungsvorschlag an as BMI senden.
LG, fab.

Zitrone273  19.11.2023, 12:37
@fab861

Ok, vielleicht unpraktisch formuliert, aber nicht falsch

Ja

Ja natürlich und ich warne ausdrücklich so zu tun als währen dass alles rechtsextreme Nazis. Ich glaube die meisten davon beschäftigen sich kaum mit allen Punkten der AfD und wählen deshalb diese schlimme Partei.