Gehen "meins" und "deins" durch?

5 Antworten

Gilt als umgangssprachlich, da es richtiger wäre, "meines und deines" zu schreiben.

Tannibi  25.11.2019, 09:37

Gilt als normal, "meines" als gehoben. Lt. Duden jedenfalls.

Hei, Pfiati, ja, das ist so in Ordnung. Grüße!

Pfiati
Fragesteller

Yay! Gegengrüße, 10v2.

" Wenn deins dir gefällt, gefiele dir meins."

Wenn deines dir gefällt, gefällt dir auch meines. (Indikativ)

Wenn deines dir gefallen würde, gefiele dir auch meines. (Konditional)

meines, deines

stehen im Nominativ Singular Neutrum bei nicht attributivem Gebrauch des Possessivpronomens mein, dein

Das ist mein Taschenmesser. Das ist meines.

stehen im Genitiv Singular Neutrum bei attributivem Gebrauch des Possessivpronomens mein, dein

Das ist das Taschenmesser meines Onkels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einwandfrei.

"gefällt"/"gefiele" gefällt mir nicht, ich habe
aber noch kein Urteil gefällt.

Pfiati
Fragesteller

:-)

Warum nicht: Wenn dir deins gefällt, gefällt dir meins auch.