Gehen meine Kopfhörer schneller kaputt durch meinen Gitarrenverstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht. Die Kopfhörer können ja keine Signale ausgeben, die sie nicht auch tatsächlich aushalten würden.

Ich habe meine Kopfhörer schon oft am Verstärker gehabt und sie funktionieren noch super. Solltest es aber nicht mit Lautstärke und so übertreiben. Vor Allem aus gesundheitlichen Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann natürlich im ungünstigen Fall passieren, dass du die Lautstärke bis an das Limit der Kopfhörer fährst und sine Übersteuerung des Verstärkers verursachst, oder durch Toneinstellungen simulierst, die Kopfhörer thermisch überlasten. Das liegt daran, dass das Tonsignal immer mehr einem Rechtecksignal ähnelt. Bei einem Rechtecksignal ist im Gegensatz zum normalen Klangsignal keine zeit mehr zwischen den einzelnen Amplituden der Schwingungen. Diese "Pausen " braucht der Schallwandler des Kopfhörers um die Wärme abzugeben. Ein Rechtecksignal ist gleichzusetzen mit einer Gleichspannung, die Dauernd anliegt und nur die Polarität ändert. Also wenn Verzerrung, dann nicht so laut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung