Gehen Kopfhörer im Flieger kaputt?

5 Antworten

im Flugzeuginneren herrscht annähernd der selbe Druck wie auf dem Boden, künstlich erzeugt und hochgehalten.

dabei gehst weder du noch deine Kopfhörer kaputt.

das einzige was man oft spürt und was manchmal sehr unangenehm ist, ist der Druck auf den Ohren beim Starten und Landen, wenn es schnell nach oben oder unten geht, weil da dieser Kabinendruckausgleich nicht so schnell reagieren kann.

fiqkutsyVcu
Fragesteller

Danke sehr für die Erklärung.

gfntom  28.05.2022, 22:04
im Flugzeuginneren herrscht annähernd der selbe Druck wie auf dem Boden, künstlich erzeugt und hochgehalten.

... wenn der "Boden" sich in einer Höhe von etwa 2500 m befindet.

Bezogen auf Meereshöhe ist der Druck um etwa ¼ geringer.

Phoenix2018  28.05.2022, 22:05
@gfntom

ok, das weiß ich jetzt nicht welcher Druck da als Referenzdruck verwendet wird. aber es ist jedenfalls nicht der Außendruck auf 10.000m Höhe :D

1. Der Druck in der Flugzeugkabine ist geringer als auf der Erdoberfläche. Warum soll das negative Auswirkungen auf Kopfhörer haben?

2. Für die On-Board-Unterhaltung werden Kopfhörer ausgegeben - und die funktionieren auch nach dem Flug noch.

fiqkutsyVcu
Fragesteller

Dankeschön, gute Erklärung.

Der Kabinendruck ist etwas niedriger als auf Meereshöhe. Etwa 2000m Höhe entsprechend. Deine Kopfhörer machen also nichts weiteres als einen Ausflug ins Mittelgebirge

fiqkutsyVcu
Fragesteller

Das wusste ich nicht, danke sehr.

Nur wenn sie runterfallen und man bei der Suche danach drauf tritt. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
fiqkutsyVcu
Fragesteller

Ok also nicht rauf treten das merk ich mir 😅

Nein, du gehst ja auch nicht kaputt 😉