Gehen konsolen kaputt wenn man zu lange spielt?

7 Antworten

Normal nicht, wenn sie frei genug stehen bzw. besser liegen, nicht verdeckt sind (also genug Kühlluft ziehen können), dann passiert idR nichts.

Aber wie gesagt, hatten Xbox 360 und PS3 schlechtes Lot, das mit der Zeit (durch die Temperaturwechsel) gealtert und brüchig geworden ist und es daher dann zu Kontaktfehlern kommt und die Konsole nicht mehr funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Bekannte_Probleme

Ich weiss, dass es bei der Xbox 360 den "red ring of death" (hatte ich selbst mal aus dem nichts) und bei der PS das "blue light of death".

Ich hatte mal eine Xbox 360, die mir aus dem nichts kaputt ging. Die war zu dem Zeitpunkt etwa 3 Jahre alt. War am spielen, dann wurde der Bildschirm schwarz, bei der XBox leuchtete der grüne Ring rot auf und dann ging nichts mehr. Konnte sie nicht mal mehr einschalten.

Ich habe mal gelesen, dass dies bei den Konsolen nach einiger Zeit absichtlich passiert. Wann und wieso weiss ich aber nicht.

KanaxInBS  16.04.2015, 18:12

Absichtlich war das nicht, man hat dort schlecht gelötet und PS3 und Xbox 360 sind wohl so warm geworden, das Lot hat auch die Temperaturwechsel nicht so verkarftet, dass es sich an einigen Lötstellen gelöst hat.

Die einfachste Lösung des Problems eines RRoD (X360) bzw. YLoD (PS3) ist meist, wenn keine Garantie mehr ist, die Konsole auseinanderzuschrauben und dann das Mainboard bei einer bestimmten Temperatur in den Backofen zu legen, sodass das Lot wieder weich wird und die losen Stellen wieder "verlötet" werden...

Aber das sollte man lieber nicht selbst machen...

irmi11  16.04.2015, 18:14
@KanaxInBS

Ach so ist das. Hab ich nicht gewusst. In dem Fall danke - wieder was gelernt! :D

KanaxInBS  16.04.2015, 18:25
@irmi11

Naja, liegt auch ein wenig an der Natur der Konsolen, da ist viel Hardware auf relativ kleinem Raum (im Vergleich zu einem Midi-Tower-PC) und da wirds natürlich schön warm und man kann wegen der Größe eben nicht so große Kühler wie im PC verbauen (den man meist sogar noch übertakten kann), da hat man bei ner Konsole quasi nen LKW-Motor im PKW, dann versuch mal den zu kühlen.

Mehr Richtung Notebook-Hardware gehen (hinsichtlich der TDP) wär vllt. ne Lösung, aber auch wieder teurer bei weniger Leistung, meist ist die Lösung dann, dass man in den späteren Revisionen (Slim, Superslim, Xbox 360 S/E usw.) es schafft, die CPU/GPU mit ner geringeren TDP durch Strukturverkleinerung zu bauen und eine Optimierung des Kühlsystems, die sind dann meist weniger anfällig für solche Defekte...

Pdrechsler  16.04.2015, 23:20

Den ring of the death kann man aber ziemlich leicht selbst reparieren

Nein ... Eigentlich nicht ... bei falscher Benutzung könnten natürlich Schäden durch z.B. Überhitzung oder Ähnlichem entstehen.. allerdings gibts keine richtige Grenze dafür,  wie lange man damit spielen darf... Es treten natürlich nach viel Benutzung Verschleißspuren auf ... und nach einigen Jahren kann vielleicht auch was kaputt gehen aber eigentlich muss man sich da nicht so wirklich Sorgen machen, da es bei neuen Geräten ja auch noch Garantie gibt.

ich denke mal: je älter sie ist, desto empfindlicher ist sie und geht schneller kaputt. nicht so lang vor der konsole sitzen. es gibt auch ein "real life" xD :-P

Glaube nicht, meine xbox läuft einwandfrei auch noch nach langen sessions und lan-partys

Lipowska  17.04.2015, 02:31

Nein sicher nicht 😂mein Mann hat Jahre lang gespielt Tag und Nacht 😝 Und das ist leider nieeeeee kaput gegangen ;-)