Geheimes Dresden?

3 Antworten

Schöne Aussichten, die nicht so bekannt sind, gibt es z. B. hier:

1.) Gebäude:

- Dach des Kongresszentrums Dresden

- Dach der Yenidze

- Ernemannturm der Technischen Sammlungen in Dresden-Striesen

- Bismarckturm (Bismarcksäule) in Räcknitz

- Fichteturm und Turm am Hohen Stein in Dresden-Plauen: Hier ist die Sicht auf die Innenstadt im Winter besser, wenn die Baumkronen kahl sind.

- Nudelturm am Albertplatz

- von der Dachterrasse des Kaufland an der Kohlenstraße und auch vom Feld daneben

- in u. an der Bergstation der Schwebebahn in Dresden-Loschwitz.

- Am „Tag des Offenen Denkmals“ u. zur „Nacht der Kirchen“ kann bei einigen Gebäuden, die sonst nicht zugänglich sind, Türme, das Dachgeschoss o. Dachterrassen besichtigen. Z. B. konnte man mal auf das Dach vom Lingnerschloss. Man sollte vorher ins Programm schauen, welche Gebäude offen sind, da sich dies jedes Jahr ändert.

2.) Aussichtspunkte in der Natur:

- Trümmerberg im Ostra-Gehege südlich der Flutrinne

- oberhalb des Plauenschen Grundes, z. B. rund um den Hohen
Stein und auf der Wiese an der kleinen Sternwarte; oberhalb des Felsenkellers, und an der Heidenschanze. Entlang der Weg gibt es auch immer wieder schöne Bäume zu sehen.

- Südlich von Dresden zwischen Babisnau u. Possendorf am Zughübel befinden sich die Babisnauer Pappel u. die danebenstehende Bismarck-Eiche. Vom Aussichtsgerüst neben der Pappel hat man einen guten Blick auf das gesamte Dresdner Elbtal.

- bei Oberwartha: Bismarckturm auf der Herrenkuppe

- nahe dem Galgenberg südlich von Weistropp

- vom Trutzsch oberhalb von Lockwitz

- am Windberg nahe Dresden-Gittersee in Richtung Freital

- auf dem Heller vom Proschhübel und vom Trümmerberg

- in der Dresdner Heide: oberhalb des ehemaligen Steinbruchs am unteren Ende des Stechgrunds und auf dem Gipfel des Wolfshügels. Im Winter,
wenn viele Bäume kahl sind, ist die Aussicht besser.

- in Wachwitz vom Rhododendronpark der ehemaligen königlichen
Villa und oberhalb des nahe gelegenen königlichen Weinbergs

- Agneshöhe in Pappritz

- Rockauer Aussicht in Rockau

- vom Zuckerhut, einem Berg oberhalb von Hosterwitz östlich
vom unteren Ende des Keppgrundes

- Oberhalb des Pillnitzer Schlossparks befindet sich eine künstliche Ruine, von der aus man ins Tal blicken kann.

- Oberhalb der Pillnitzer Weinberge bis zur bis zur Rysselkuppe und dahinter gibt es den Leitenweg, aus dem Richtung Osten der Wanderweg
„Malerweg“ wird. Entlang des Wegs gibt es mehrere schöne Aussichtspunkte auf Dresden u. Umgebung. Nahe der Spitze der Rysselkuppe ist ein Aussichtspunkt, darunter liegen die Weinhänge des Bio-Weinguts Zimmerling, wo man auch Skulpturen von Małgorzata Chodakowska sehen kann.

- im Schönfelder Hochland: vom Weißiger Hutberg, an der
Sternwarte in Gönnsdorf, vom Triebenberg

Schöne alte Bäume:

- im Botanischen Garten und im Großen Garten. Im Großen Garten
gibt es auch ein paar hohle Bäume (von denen einige leider schon wegen
Brandstiftung gefällt werden mussten). Bei sonnigem Wetter ist der Große Garten aber oft ziemlich überlaufen. Eine Aussicht auf den Carola-See hat man vom Obergeschoss des Carola-Schlösschens, diese Gaststätte ist aber auch meist ziemlich voll.

- Wälder rund um den Plauenschen Grund und am Bienertweg im
ehemaligen Garten der Villa Bienert (unterer Eingang an der Straße Altplauen rechts von der Bienertmühle)

- Wälder im Zschonergrund. Am unteren Ende bei Briesnitz
befinden sich viele Streuobstwiesen. Von dort aus hat man auch eine schöne Aussicht bis nach Radebeul.

- Cossebauder Park mit alter Rotbuche („Rotbuche am weißen
Schloss“), und Tännichtgrund südlich von Niederwartha (dort gibt es z. B. 5 alte Esskastanien-Bäume).

- Alte Buchen am Albertplatz, Dresden-Neustadt

- Dresdner Heide: z. B. alte Eichen am Saugarten (dort, wo die Wege „Alte Eins“, „Alte Zwei“ usw. bis „alte Acht“ aufeinandertreffen),
alte Kiefern am Ullersdorfer Stausee, Königsbuche u. weitere alte Buchen an der Kreuzung der Wege „Gabel“, „Schneise 2“ u. „Flügel A“.

- Rieseneiche im Sauerbusch westlich von Langebrück

- In der Nähe der Pillnitzer Weinhänge stehen im Tal die alten Eichen am Schöpsdamm hinter einer Weide. Manche Eichen sehen aus wie auf
einem Gemälde von Capar David Friedrich.

- im Pillnitzer Schlosspark. Dies ist einer der schönsten Parks in Dresden u. Umgebung. Nach 18 Uhr und von Anfang November bis Ende März/Anfang April muss man keinen Eintritt für den Park zahlen.

- Im Helfenberger Park: z. B. 2 alte Hängebuchen, 1 großer Tulpenbaum

- nicht in Dresden, aber trotzdem schön: Forstbotanischer Garten in Tharandt. Neben schönen und alten Bäumen gibt es dort auch mehrere
Aussichtspunkte, z. B. am Zeisiggrund, am Cotta-Denkmal und mehrere im neuen Nordamerika-Areal, wo man im Herbst die starke Färbung von Zucker-Ahorn usw. („Indian Summer“) beobachten kann.

Klettern kann man z.B. hier:

In der Dresdner Heide gibt es 2 Hochseilgärten, wo man
klettern kann:

- Den „Kletterwald“ im Waldbad Klotzsche: http://www.kletterwald-dresdner-heide.de/der-kletterwald-dresdner-heide-hochseilgarten-dresden-klettergarten-waldseilpark-kletterpark/

- Den „Waldseilpark Dresden-Bühlau“ http://www.waldseilpark-dresden.de/

Tja ich hätte da einen Ort, der ist aber nicht ganz so geheim. Anscheinend kennt keiner so richtig solche Orte oder will sie nicht sagen ;)

Jedenfalls finde ich den Canaletto-Blick sehr schön. Gib ihn einfach mal bei Google Maps ein. Ist zwar sehr zentral, aber dennoch geheim, weil irgendwie im Vergleich die meisten einfach über die Augustusbrücke in die Altstadt laufen, aber die wenigsten mal einen Schritt rechts daran vorbei riskieren. Wenn du am Canaletto-Blick stehst, geh mal bis vor an die Elbe und nimm dir evtl. eine Decke zum darauf sitzden mit. Bis an die Elbe auf die Wiese geht da wirklich fast keiner. Ich finde den Ort so schön, weil es ruhig ist, obwohl man sich so zentral befindet und direkt am Wasser ist und dabei einen sehr schönen Blick auf die Altstadt genießt.

Wenn du eine Boombox oder so dabei hast, stört es da auch keinen :) Du kannst da Musik hören oder auch einfach ganz deine Ruhe haben.

Ich glaube, dass es da in Dresden keine großen Geheimnisse mehr gibt.

Schöne Aussichten gibt es im Dresdner Süden von der Bismarksäule in Zschertnitz.
Der Blick erstreckt sich über die ganze Stadt, einschließlich Fernsehturm bis zur Festung Königstein.

Weitere sehr schöne Aussichtspunkte in der Nähe sind der Fichteturm und der Hohe Stein von dem man über eine etwa 45 m steil abfallende Felswand in den Plauenschen Grund und auf die Weiseritz blicken kann.

https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&q=t%C3%BCrme+in+dresden&npsic=0&rflfq=1&rlha=0&rllag=51031134,13771327,4828&tbm=lcl&ved=0ahUKEwjT2c6I9szWAhWH0RoKHWlaAzsQjGoIVQ&tbs=lrf:!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:1&rldoc=1#rlfi=hd:;si:14684581350079947853;mv:!1m3!1d49725.92703639667!2d13.7519126!3d51.06804865!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i284!2i238!4f13.1

LG Lazarius