geheim halten?

7 Antworten

Das sagt man nur, damit der andere weiß, dass jemand anders mithört. Wenn es also Sachen gibt, die privat sind und jemand drittes nichts angehen, dann würde man die entsprechend nicht erzählen. Das muss aber nichts mit Fremdgehen zu tun haben, sondern kann auch einfach andere Privatangelegenheiten der anrufenden Person betreffen, zb ein peinliches Ereignis, Beziehungsangelegenheiten der anrufenden Person etc.

Das gehört sich so. Man sagt dann das andere mithören und wer das ist.

Aber das kann auch mit seinen außerehelichen Kontakten zu tun haben. Die sollen ja auch wissen das jemand mit zuhört.

Allgemein ist es ein Akt der Höflichkeit, einen Anrufer darauf hinzuweisen, dass eine dritte Person mithört.

In Deinem Fall könnte es sein, dass Dein Vater Unrechtes tut und nicht möchte, dass er durch den Anrufer verraten wird.

rahim967
Fragesteller

genau das meine ich ja

"Du bist auf Lautsprecher" sollte man immer zu jedem sagen damit der auf der anderen Seite darüber informiert ist. Das ist so normal wie das guten Tag sagen.

Das ist gut und richtig wo was er macht.

Im Auto weist man grundsätzlich seinen Gesprächspartner darauf hin, das Mitfahrende mithören.