Geheiltes Asthma bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Nutzer,

ich bin erstaut wie viel negative Luft hier vorbeiweht.

Wenn du kein Asthma mehr hast, dann steht auch in deiner Akte, dass du auch nicht mehr behandelt wirst. Dies bedeutet also, dass du auch keine Probleme mehr haben würdest und dich ruhig bewerben kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Asthma kann nicht geheilt werden und verschwindet auch nicht.

Am Besten rufst du mal bei der Polizei (Bewerbungsstelle - falls es eine gibt) und fragst nach.

Das habe ich auf der Homepage der Polizei gefunden. Daraus wird leider nichts.

Ausschlussgründe:

Allergische Erkrankungen

  • Asthma bronchiale, bronchiale Hyperreagibilität
  • ganzjährige und/oder starke Allergien mit erforderlicher Dauermedikation
  • Hausstaubmilbenallergie (ganzjährige Allergie) mit Symptomen und Therapie wie Encasing
  • zurzeit laufende Hyposensibilisierung

Dass steht auch noch auf der Homepage:

An die Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten des Bundes werden hohe körperliche Anforderungen gestellt, die eine uneingeschränkte und absehbar langfristige gesundheitliche Eignung erfordern.

Und nur weil es dir heute gut geht heißt es nicht, dass es in 5 oder 10 Jahren auch so aussieht. Und keiner kann der Polizei garantieren, dass du langfristig geeignet bist.

Am Besten bewirbst du dich irgendwo anders. Schau mal beim Zoll nach.

Drypn
Fragesteller

Stimmt da gebe ich dir Recht. Jedoch besteht immer bei so etwas die Gefahr. Ich trage beispielsweise eine Brille, meine Werte sind noch im grünen Bereich, jedoch kann sich dies jederzeit ändern, also sollte man so nicht vorgehen. Dennoch danke für die Info und deinem Tipp beim Zoll.

NaturCBP  03.02.2021, 02:41
@Drypn

Würde mich trd bei der Polizei bewerben. Mehr als ne Absage ist nicht drin

Drypn
Fragesteller
@NaturCBP

Richtig, aber dabei geht leider wertvolle Zeit verloren.

Drypn
Fragesteller
@NaturCBP

Natürlich ist dies jedoch mein Plan. :)

Drypn
Fragesteller
@NaturCBP

Gibt es eigentlich noch so ähnliche Berufe wie Polizei oder Zolldienst als "Plan B", wo man nicht so viele Ausschlusskriterien hat?

NaturCBP  03.02.2021, 03:12
@Drypn

Mir würden jetzt Anwärter, Fahrscheinkontrolleur oder ne Ausbildung beim Jugendamt.

Evtl. auch eine kaufmännische Ausbildung bei der Polizei. Bist dann halt nur im Büro. Oder in Richtung IT.

Drypn
Fragesteller
@NaturCBP

Hmm stimmt. Will halt viele Möglichkeiten anschauen und das beste für mich rauspicken. Wollte halt schon sehr gerne Beamter werden und möglichst schnell nach meinem Studium gutes Geld verdienen. Lehramt wäre meine zweite Option gewesen, jedoch war mir der ganze Prozess etwas zu lang, deswegen ist die Polizei ein super Weg für mich. Vorallem da ich sehr sportlich bin und Kontaktfreudig bin.

Drypn
Fragesteller
@NaturCBP

Aber du meinst also, dass es in Richtung Polizei und Verbeamtung nur so wirklich der Zoll schafft..?

NaturCBP  03.02.2021, 03:26
@Drypn

Auch ein Anwärter wird in der Regel verbeamtet.

Und auch mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der Polizei kannst du verbeamtet werden.

Salah20  15.02.2021, 16:45

Schon mal an die Bundeswehr gedacht?

Am besten du lässt einen Arzt auf Grund deiner Bewerbung bei der Polizei bestätigen das dein Asthma „geheilt“ ist und du nicht mehr unter Auswirkungen leidest. Beim Bluttest werden einerseits die Blutwerte deiner Organe angesehen (Niere, Leber, Schilddrüse usw.) und anderseits auch geschaut ob sich in deinem Blut fremde Substanzen (z.B. Drogen) befinden.

Geheiltes Asthma.....

...gibt es nicht. Bei der Polizei wirst du verbeamtet. Man will also deine uneingeschränkte Arbeitskraft ein Arbeitsleben lang. Da man das Risiko, dass du dann später doch ausfällst, nicht haben will oder zumindest minimieren möchte, halte ich deine Chancen für gering. Vielleicht meldet sich noch ein bestimmter User zu Wort, der als einziger mit EAVs viel Erfahrung hat.

Wenn das dein Traum ist, bleibt dir nur eines: Versuchen. Lass vor dem Bewerben einen großen LuFu-Test machen. Ist dieser unauffällig, bist du einen großen Schritt weiter.