gehaltsstufe behalten bei arbeitgeberwechsel?

4 Antworten

Wenn du im selben Bereich arbeitest und der neue Arbeitgeber tarifgebunden ist, dann musst du die gleiche oder eine höhere Gehaltsstufe bekommen. Es gilt aber zu prüfen, ob 3 für deine Tätigkeit ausreichend ist.

Was für Tätigkeiten übst du aus? Entgeltgruppe 3 ist meistens weit unten angesiedelt.. eventuell hast du Anspruch auf eine höhere Eingruppierung!

Matheo5700
Fragesteller

es ist andre aufgabe mein alte aufgabe war Reinigung
mein neue aufgabe ist bei Tankin
neu job ist weniger geld aber gefält mir mehr

broti0790  24.10.2023, 13:55
@Matheo5700

Um welchen Tarifvertrag geht es und was für Arbeit ist "Tankin"? Dann kann man gucken, ob Gruppe 1 ausreichend ist.

Matheo5700
Fragesteller
@broti0790

Alte Arbeit mit TV- AVH. Der neu job ich habe keine Ahnung.
neue job Aufgabe ist transportieren Benzin oder Diesel in LKW.

AFAIK gibt es keine Regelungen, dass du deine Gehaltsstufe zwischen verschiedenen Tarifverträgen mitnehmen kannst. Du musst also verhandeln, wobei das in einer Eingruppierung in dem jew. anderen Tarifvertrag enden wird (basierend auf den EUR die das am Ende bedeutet), wenn dieser in der neuen Firma angewendet wird. Innerhalb von Tarifverträgen kann es Regelungen geben, dass du die Stufe auch bei einem Wechsel behalten kannst.

Z. B. beim TVÖD gibt's die Eingruppierung und die Erfahrungsstufen. Bei der Eingruppierung zählt dein Berufsabschluss. Heißt um hier höher zu kommen, musst du z. B. einen Meister machen, studieren bzw. einen höheren Studienabschluss machen etc. Bei den Erfahrungsstufen zählt wie lange du schon dem TVÖD unterliegst (wobei vorherige Berufserfahrung beim Einstieg angerechnet werden kann).

Heißt Erfahrungsstufe 1 z. B. mit Master oder z. T. auch in einem anderen Tarifvertrag kann in EUR viel mehr wert sein als eine höhere Erfahrungsstufe ohne Master bzw. in deinem alten Tarifvertrag.

In diesem Sinne hast du zu wenig Infos geliefert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Matheo5700
Fragesteller

Alte Arbeit mit TV- AVH. Der neu job ich habe keine Ahnung.
neue job Aufgabe ist transportieren Benzin oder Diesel in LKW.

Du kannst selbstverständlich mit dem neuen AG dein Gehalt verhandeln. Ob er von Stufe 1 auf 3 geht, kann dir hier niemand mit Bestimmtheit sagen. Allerdings erledigst du am neuen Ort andere, neue Aufgaben. Daher musst du auch wieder eingearbeitet werden.

Wechselst du freiwillig und hast du schon gekündigt?
Der neue AG hat dir Gehaltstufe 1 offeriert. Heisst das, dass du die Stelle mit Gehaltstufe 1 definitiv erhälst, oder hat er das beim Vorstellungsgespräch allgemein erwähnt?

Wieviel macht der Unterschied in € aus?

Matheo5700
Fragesteller

Ja freiwillig. ich habe noch nicht gekündigt. Ich überlege noch es ist 500 € weniger monatlich aber gefällt mir besser.

baerenhausen  24.10.2023, 14:19
@Matheo5700

Ok, 500€ weniger ist in Deutschland schon recht viel. Da würde ich nach Möglichkeit so verhandeln, dass du nach der Einarbeitung eine Gehaltserhöhung bekommst.
Alles andere bleibt gleich? Die Fahrzeit mit dem Auto (Benzinkosten) oder irgendwelche berufsbedingte Entschädigungen?

Kommt drauf an ob dein neuer Arbeitgeber auch mit Gehaltsstufen arbeitet^^

Meist ist das Gehalt Verhandlungssache und nicht von einer "Stufe" abhängig

broti0790  24.10.2023, 13:46

Bei tarifgebundenen Unternehmen ist Gehalt zwar in gewisser Weise Verhandlungssache, aber meistens nicht von der Eingruppierung her. Man könnte höchstens die Stufe verhandeln.

juli189379  24.10.2023, 13:49
@broti0790

Hab ich doch geschrieben das es drauf ankommt ob der neue Arbeitgeber auch mit Gehaltsstufen abreitet bzw. einen Tarifvertrag hat.

Die meisten deutschen Arbeitgeber lehnen sich an Tarifverträge an aber haben selbst keinen. Deshalb ist das Gehalt oftmals Verhandlungssache.

Matheo5700
Fragesteller

Ja neuer Arbeitgeber auch mit Gehaltsstufen arbeitet

Matheo5700
Fragesteller

Ja, neuer Arbeitgeber auch mit Gehaltsstufen arbeitet

Matheo5700
Fragesteller

Ja, neuer Arbeitgeber auch mit Gehaltsstufen arbeitet