Gehaltsprognose von Xing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Gehaltsprognosen sind wirklich nur Prognosen. Diese kann man in der Gehaltsverhandlung als ganz groben Richtwert nehmen.

Das Gehalt ist immer abhängig von deinen Qualifikationen und Erfahrungen, das Anforderungsniveu der ausgeschriebenen stelle und natürlich letztendlich von dem, was die Firma bereit ist zu zahlen.

Am besten erkundigst du dich auch ob es für die Stelle einen Tarifvertrag mit Gehaltstabelle gibt. Dann entfällt natürlich die lästige Gehaltsverhandlung.

Ich habe längere Zeit bei einer Personalberatung/ Headhunter gearbeitet.

Da waren die angegebenen Gehälter immer ein sehr guter Anhaltspunkt, um geeignete Kandidaten für eine Position zu finden. Letztendlich haben die Gehälter fast immer ungefähr mit dem tatsächlichen aktuellen Gehalt übereingestimmt.