Gehalt Koch im Hotel?

2 Antworten

Mein Freund ist auch Koch, jedoch gibt es zwischen Koch und Koch nochmal Unterschiede. Es gibt die Köche mit Leib und Seele, die eigene Gerichte kreieren. Stunde um Stunde probieren, ihre Fähigkeiten bis auf ein Level bringen wo andere nicht mitkommen.

Dann gibt es die Köche, die Standart solide Kochen. Das essen schmeckt, aber das war es auch. Kein Wiedererkennungswert.

Bei Koch 1. Er kann schon verlangen was er möchte, ich nenne keine Zahlen aber mein Freund gehört zu dieser Art Koch und verdient etwa 3500 € Brutto. Was in Sachsen-Anhalt nicht wenig Geld ist. Er ist für das Geschafft in dem er tätig ist unverzichtbar geworden.

Koch Nummer 2. Dieser muss auf gut Deutsch nehmen was er bekommt, das wäre in Sachsen-Anhalt bei einem gut laufendem Hotel. So 1500€ Netto.

rotweinfan67  11.06.2021, 09:29

Die 3500€ verdient er aber sicherlich nicht mit einer 38,5 Stunden Woche.

xXPatte92Xx  11.06.2021, 09:31
@rotweinfan67

Ich weiß das er einen 40 Stunden Vertrag hat. Mehr weiß ich da aber auch nicht. Aber wie schon gesagt, er Kocht auf einem völlig anderem Level.

JSYGO  12.06.2021, 23:00

Das ist leider ein komplett falscher Vergleich.

Je gehobener die Küche ist umso weniger verdient man. Sternegastronomie ab zwei Sternen ist in der Regel ein Verlustgeschäft und im Vergleich zu anderen Betrieben verdient man vertraglich weniger, dafür bekommt man oft mehr Trinkgeld, was unterm Strich mehr ist. Sofern man also nicht Tim Raue oder Hans Haas heißt, verdient man auf dem Level deutlich weniger. Das haben mir alle Vorgesetzten bestätigt. Das Ziel in der Sterneküche ist eben geil zu kochen und nicht zwangsweise Geld zu verdienen.

Wenn ein solider Koch in einem großen Betrieb arbeitet, bekommt er mehr gezahlt wie dein Freund. Weil sich der Betrieb das leisten kann und auch dementsprechend wirtschaftet. Eine Bankettveranstaltung für 300 Personen wird seltenst komplett selbst gekocht, da werden auch Fertigprodukte und Tiefkühlware mit eingesetzt. Kostet im Einkauf 10€ und wird für 100€ verkauft.

Das ist etwas vom Bundesland abhängig in dem du arbeitest. Auch ob es sich um höher dekorierte Hotels handelt , oder nur um eins mit Familienbetrieb. Die Spanne liegt hier bei ca 2000 -2100 € im Bundesdurchschnitt.