Gehäuselüfter passt nicht ans mainboard?

3 Antworten

Diese Lüfteranschlüsse passen eigentlich immer, auch wenn am Lüfter ein 3 poliger oder sogar 4 poliger (PWM) Anschluss ist, passt der an den 2 poligen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Steuern lässt sich der Lüfter allerdings nur an dem 4 poligen (PWM) Anschluss für den CPU-Kühlerlüfter.
Sonst wird eine Lüftersteuerung benötigt.
Beispiel.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-35-Zoll/Akasa-35-Zoll-Fan-Controller-black::1453.html

Der CPU Fan wird mit dem 4 Pin am Mainboard angeschlossen.

Die anderen Lüfter haben meist den 3 Pin Mainboard-Stecker oder den 4 Pin Stromstecker fürs Netzteil.

Manchmal kann man die Gehäuselüfter direkt ans Netzteil anschleißen! Wie sieht der Stecker vom Gehäuselüfter aus?

Jaano123
Fragesteller

Habe sie im Moment direkt am Netzteil angeschlossen. Dass ist mir aber zu laut , deswegen wollte ich sie am Mainboard anschließen , damit ich sie anschließend mit Speedfan regeln kann. :)

Danke für deine schnelle Antwort!

Fragantherr  28.12.2012, 14:07
@Jaano123

Ich hab's leider nicht vor Augen, also wieß ich gerade auch nicht weiter! Tut mir leid :(

Fragantherr  28.12.2012, 14:07
@Jaano123

Ich hab's leider nicht vor Augen, also wieß ich gerade auch nicht weiter! Tut mir leid :(

dazer0188  28.12.2012, 14:09
@Fragantherr

Aber je nach Mainboard kann man entweder nur den CPU Fan regeln oder noch 3 weitere.

Alternativ für ca. 10 Euro eine Lüftersteuerung kaufen und darüber die Lüfter anschliesen und regeln.

Jaano123
Fragesteller
@Fragantherr

Gibt es denn eine andere Möglichkeit , meine Gehäuselüfter "leiser" zu machen ? Weil mein PC ist mir zu laut :/

Jaano123
Fragesteller
@dazer0188

Wie soll man die denn regeln können ? Auf dem Mainboard oder was :D

Jaano123
Fragesteller
@dazer0188

Wie soll man die denn regeln können ? Auf dem Mainboard oder was :D

dazer0188  28.12.2012, 14:14
@Jaano123

Lüftersteuerung kannst du die Geschwindigkeit und damit die Lautstärke der Lüfter regeln.

Beim Mainboard nur übers BIOS.

Alternativ den PC dämmen, dann muss aber auch wieder für etwas mehr Kühlung gesorgt werden.