Gegenspieler-Beweiser-Prinzip?

Wintermadl  03.11.2022, 20:26

Ich versuche es nochmal als Nachfrage, da die Antwort gelöscht wurde von mir.
Kannst du bitte verifizieren worum es sich hier genau handelt? Wer kann das beantworten? Physiker?

xTomyx
Fragesteller

Logik und Diskrete Mathematik im Informatik Studium

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das verstehe wählt der beweise für den Existenzquantor eine Zahl seiner Wahl und der Gegenspieler wählt für die Allquantoren immer die allgemeinste Möglichkeit (die Variable selbst).

Das sähe für (a) dann so aus:

Gegenspieler wählt z = a;
Beweiser wählt y = a+1;
Gegenspieler wählt x = b;
=> Q(b, a+1, a) = (b + a + 1 > a) = true;
xTomyx
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Destranix  04.11.2022, 13:28
@xTomyx

Nein, warum sollte die Aussage dann falsch sein.

=> Q(a-2, a+1, a) = (a - 2 + a + 1 > a) = (2*a - 1 > a) = true;