Gegeneinladung Hochzeit?

4 Antworten

Der Beitrag von LePetitGateau ist gut.

Als Ergänzung: Wichtig erscheint mir immer: Wenn ich nicht weiß, warum jemand tut was er tut, einfach nachfragen, was der Grund gewesen ist. Spekulieren hilft nicht.

Steck' das einfach weg und gratuliere den beiden noch herzlich! Dann werden sie merken, dass sie euch vergessen haben und vielleicht entsprechend reagieren. Ich würde deswegen den "Familienfrieden" nicht aufs Spiel setzen, das zieht nachher weite Kreise.

In unserer Familie habe ich das auch erlebt, ich habe das übergangen und die Familienangehörigen bei anderen Treffen freundlich begrüßt! Es gibt Schlimmeres, glaube mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil man zu einer Hochzeit eingeladen war, muss man nicht grundsätzlich eine Gegeneinladung aussprechen. Ihr habt doch mit Sicherheit auch bemerkt wie groß die Kosten am Ende waren und jede Person mehr macht es aus. (und nicht nur eine Person: oft ist der Partner dabei + Kinder. Und wenn man den einlädt, muss die oder der Teil auch dabei sein usw.)

Was auch immer der Grund gewesen sein könnte und auch wenns schwer fällt : ich könnte nicht nachtragend sein. Ich musste auch gewisse Leute streichen, mit denen ich sonst guten Kontakt hatte und versucht es auf den engsten Kreis zu begrenzen. Auch wo man heiratet macht ja was hinsichtlich Kapazitäten aus. Auch Familienstreitigkeiten könnten vielleicht reingespielt haben

Schöner wärs natürlich, wenn man das vorher mal angesprochen hätte : Kenne aber auch die Hemmschwelle da zu sagen "hey wir heiraten, aber ohne euch"

Ich würde nur gratulieren und gut ist. Denke ein halber Satz mit "schade dass wir nicht dabei sein konnten, lasst uns doch mal bei einem ruhigen Essen nachfeiern" schadet vielleicht aber nicht ;)

Wie würdet ihr reagieren?

Wie erwachsene Menschen. Gratulieren und weiterleben.