Gegen WAS hilft eigentlich Zinksalbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilft beim Abheilen von Windpocken.man wendet Zinksalbe auch gerne bei Akne, Ausschlägen und Flechten an. Zinkoxid wirkt antiseptisch. Also desinfizierend. Zinksalbe wirkt stark wasseraufnehmend. Kann deshalb bei stark nässenden Wunden zur Austrocknung von nässenden Stellen verwendetwerden. Eltern benutzen sie gerne im Windelbereich da der Pastenfilm verhindert dass sich wunde Stellen entzünden. Ich hoffe das reicht dir.

Zinksalbe wird seit langer Zeit zur Wundbehandlung eingesetzt.....soll schneller heilen.

Das in der Salbe enthaltene Zinkoxid wirkt leicht desinfizieren. Außerdem hilft der trocknende Effekt der Salbe dabei, daß kleinere oberflächliche Wunden schneller abheilen.

Die Salbe hilft also nicht unbedingt "gegen irgendwas", sondern unterstützt den Körper bei seinen Bemühungen, selbst eine kleine oberflächliche Verletzung in den Griff zu bekommen.

Gelegentlich hilft sie auch bei einem leichten Befall mit Herpes-Viren, durch den Effekt der Austrocknung.