gegen Rasierpickel diese Creme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Rasierpickel infizierte Mikroverletzungen sind, hilft bessere Rasurvorbereitung und -technik sowie scharfe Klingen. Empfehlenswert ist mM ein Aftershave Balm (s.u.).

Wenn es sich um Akne handelt, die durch das Rasieren erst sichtbar wird, hilft eine Aknebehandlung, hier hilft der Hautarzt weiter.

Wenn es sich um eingewachsene Barthaare handelt, kann man nicht so viel machen. Man sollte aber dennoch das Ganze hautärztlich abklären lassen, weil die sekundär weitere Hauterkrankungen nach sich ziehen können.

Die Creme dient der Feuchtigkeitsanreicherung der Haut, in dem durch Vaseline eine Schutzschicht / Barriere in der oberen Hautschicht aufgebaut wird, die das Entweichen von Wasser durch die Haut verringert. Ob dies auch komedogen (also durch Verschluss von Poren pickelfördernd) ist, ist umstritten. Das Zinkoxyd unterstützt den Abheilungsprozess von Folgen leichter Verletzungen und Reizungen (hilf also dann, wenn es schon zu spät ist und eine Infektion oder Wunde schon abklingt - zB heilen ausgedrückte und abgetrockenete Pickel mit Zinkoxid schneller ab, evtl. beschleunigt das Zink auch das Austrocknen von Pickeln).

Ich würde nach der Rasur eher ein pflegendes Aftershave Balm auftragen. Die enthalten meist antiseptisch (desinfizierend) wirkende Substanzen, adstringierende Substanzen (zB Hammalelis) und schon bei Verletzung heilungsförderne Substanzen (zB aus der Kamille), zudem sind Balms feuchtigkeitsspendend.

Nach der Rasur,die noch nasse Haut mit einem Alaunstein abreiben.

Die Creme macht die Haut weich,öffnet die Poren und die Pickel können sich entwickeln.

piper756  28.05.2018, 06:17

Alaunstein ist hoch konzentriertes Aluminiumsalz, also das Zeug, das in Deos - obwohl dort nur gering konzentriert - wegen der Krebsgefahr herausgenommen wird.

Wenn Poren sich öffnen, entstehen keine Pickel. Pickel entstehen, wenn Poren verstopfen und der Talg der Haut nicht abfließen kann.