Gegen ihren Willen die Haare waschen aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Arm Packen und ins Badezimmer Schleppen ist keine Option! Gewaltsame Aktionen wären zu Recht verboten.

Wieso regeln das nicht eure Eltern? Sie sollten ausreichen Autorität haben. Wenn dem Mädchen das Haarewaschen zu lästig ist, braucht sie eine Kurzhaarfrisur. Sie hat dann die 2 Möglichkeiten: Alleine waschen oder mit Hilfe von dir oder deiner Eltern. Gib ihr also eine Wahlmöglichkeit, damit sie sich selbstständig entscheiden kann. Das fühlt sich ganz anders an als einfach nur zu machen, was die große Schwester sagt.

EmmaSophie2205
Fragesteller

Ich weiß, an den Arm packen ist echt nicht Okay aber irgendwann muss man doch mal strenger werden und auf sie zugreifen. Und ob das mit der Wahl klappt, weiß ich nicht. Meine Schwester ist echt ätzend wenn's ums Haare waschen geht....

mjutu  08.05.2020, 10:21
@EmmaSophie2205

Strenger werden ist richtig. Das geht aber ganz sicher ohne Gewalteinsatz besser!

Du kannst Autorität viel zielstrebiger und respektvoller ausüben, z.B.: "Wenn wir eine Stunde herumdiskutieren, haben wir eine Stunde weniger Zeit, etwas zu spielen oder fernzusehen. Wenn du bis 16:30 die Haare ordentlich gewaschen hast, bürste ich sie dir und helfe dir beim Fönen. Dann haben wir Zeit, etwas schönes zu machen. Wenn es bis 16:30 nicht fertig ist, haben ich keine Zeit mehr dafür." Und dann ganz konsequent bleiben. Nicht durch zusätzliche Meckerein mit negativer Ausmerksamkeit belohnen.

Kindererziehung sollte aber trotzdem Sache der Erwachsenen bleiben.

EmmaSophie2205
Fragesteller
@mjutu

Hör zu, ich sagte zu dem einen schon das meine Mutter schon genug Stress hat und ich will jetzt einfach das sie sich zurücklehnt und nichts mehr macht. Ich möchte gerne ihre Haare waschen, weil sie aussieht wie sonst was.... Ob ich es jetzt mit Gewalt tun muss oder ihr jedes Mal ein Küsschen geben muss, hauptsache sie sitzt unter der blöden Brause und wir haben die Sache geschafft...

Und danke, ich werde es mal mit deinem Tipp versuchen 😉

mjutu  08.05.2020, 12:39
@EmmaSophie2205

Wenn du das mit Gewalt tust und deine Schwester erzählt das in der Schule, steht eventuell das Jugendamt vor der Tür. Dann kann deine Mutter sich auch nicht mehr "zurücklehnen".

Es klingt so, als wäre deine Mutter überfordert und würde Aufgaben an dich abdrücken, die dich überfordern. Das wäre nicht in Ordnung von deiner Mutter.

EmmaSophie2205
Fragesteller
@mjutu

Sie geht noch nicht in die Schule, sie ist noch im Kindergarten und hätte jetzt im Mai die Verabschiedung im Kiga. In die Schule würde sie erst im September oder August gehen (eigentlich)

Sie ist nicht überfordert und ich werde auch nicht gezwungen das zu machen aber ich möchte es... Ja okay, sie ist ein bisschen überfordert mit der kleinen, weil die durch die ganze Wohnung trampelt, sauerei macht und ihre Mum die ganze Nacht wach hält. Deshalb helfe ich ihr und will es auch, also sie unterstützen. Das ist doch normal bei Kindern das man den Eltern helfen will, oder nicht?

EmmaSophie2205
Fragesteller
@EmmaSophie2205

Du hast deinen Eltern doch bestimmt auch schon mal geholfen?! Das tue ich jetzt eben auch

mjutu  08.05.2020, 14:12
@EmmaSophie2205

Ich finde es toll, wenn du deinen Eltern hilfst und es ist für deine Schwester prima, wenn du dich um sie kümmerst. Ich mache mir hier aber viel mehr Sorgen um dich! Eigentlich sind 6 Jährige Kinder nicht so "banspruchend", dass eine Mutter das nicht mehr alleine schafft. Es hört sich auch so an, als würde die Kleine Terror machen und das wäre ein typischer Schrei nach Aufmerksamkeit. Gerade dadurch gerät man schnell in eine "Terror-Spirale", bei der die kleinen Kinder immer mehr (nagtive) Aufmerksamkeit einfordern und die Eltern sich immer weiter zurück ziehen.

Schlimm wäre dabei, dass auch du hinten runter fallen würdest. Es klingt nach einem System, in dem deine Schwester, deine Mutter und du leiden und kein ruhiges zufriedenes Leben führen. Falls das so wäre (ich kenne euch ja nicht!), wäre das Haarewaschen und die Überlegung, das zur Not mit Gewalt zu machen, nur die Spitze eines ernstes Problems. Vielleicht wäre dann eine unterstützende Beratung beim Jugendamt wichtig und hilfreich für alle.

Kinder, die die Aufgaben ihrer Eltern erledigen, lernen dabei viel für ihr eigenes Leben. Eine Kindheit haben sie dann aber nicht wirklich. Ich finde dich stark. Aber eigentlich würde ich dir wünschen, mehr kindisch und kindlich zu sein.

EmmaSophie2205
Fragesteller
@mjutu

Ja, du hast schon Recht, die kleine macht halt schon oft sehr viele Schwierigkeiten und meine Mum wünscht sich dann manchmal das der Kindergarten einfach wieder anfängt bzw. sie endlich in die Schule kommt. Sie alleine schafft das niemals mit ihr, sie würde glatt kaputt gehen... Deswegen lobt sie mich auch ganz oft, das sie froh ist das ich noch da bin und ihr überhaupt helfe...

Wir haben wegen dem ganzen sogar eine Familien Hilfe und wegen noch etwas (...)

Ich will ja auch noch bisschen "Kindisch" sein aber meine Mum braucht nun mal meine Unterstützung, vor allem, weil sie immer Ärger von ihrem Hausarzt bekommt, weil ihr Blutdruck zu hoch ist, weil sie sich jedes Mal zu sehr aufregt... Sie sagt dann immer "Wenn ich irgendwann mal an Herzinfarkt erkranke ist sie schuld, weil ich mich wegen ihr jedes Mal so aufgerege..." Und das will ich verhindern das sie irgendwie umkippt oder so. Und wie du schon sagtest, die kleine macht mehr als nur Terror und dadurch Streiten wir uns manchmal oder schlagen uns die Köpfe ein... Deswegen will ich mich ja um die kleine kümmern damit sich meine Mum bisschen entspannen kann und sich beruhigt.....!

Ich habe ja noch 2 große Geschwister (16) & (25) und die haben uns beide Sitzen lassen. Deswegen bin ich ja jetzt für die 2 da!

mjutu  08.05.2020, 15:20
@EmmaSophie2205

Liebe EmmaSophie, das klingt schlimm für euch alle. Ich vermute, dass deine beiden großen Geschwister einen guten Grund hatten zu flüchten.

Deine Mutter ist für ihren Blutdruck selbst verantwortlich. Wenn sie krank wird, ist keines ihrer Kinder schuld daran. Leider hat sie nicht gelernt mit Problemen umzugehen ohne sich aufzuregen. Aber das ist nicht euer Fehler.

Es hört sich so an, als würde deine kleine Schwester sich nur gegen den Druck wehren. Die macht den Terror nicht, weil sie das gerne macht oder sie es sich ausgesucht hat. Sie versucht nur psychisch zu überleben. Sie spürt, wie instabil eure Mutter ist und bemüht sich tierisch, noch mehr wie ein plärrendes Baby zu wirken, damit sie nicht irgendwo vergessen wird. Das klingt nach einem Teufelskreis.

Wie kann man nun deine Frage lösen? Finger weg von Gewalt. Es gibt bessere Wege. Mache ihr vorschläge: "Ich finde Haarewaschen auch furchtbar. Genau darum helfe ich dir dabei, denn ich hab dich lieb. Ich kann dir auch anbieten, dir die Haare kurz zu schneiden. Da ich kein Friseur bin, sieht das aber doof aus, aber ich würde mit dir zum Friseur gehen. Wenn die Haare kurz sind, ist das mit dem Waschen total schnell und easy! Das wäre toll, ich kann dir nur dazu raten. Dann müssen wir nicht mehr über das Haarewaschen streiten, sondern können in der Zeit etwas spielen."

Ich denke, sie will Nähe und Aufmerksamkeit. Die bekommt sie zur Zeit mit Stress. Darum biete ihr positive Aufmerksamkeit an.

Und du selbst? Mhhh. Ich denke, du wirst auch irgendwann fluchtartig das Weite suchen um dich selbst zu retten. Alles Gute!

EmmaSophie2205
Fragesteller
@mjutu

Okay, ich werde es so versuchen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe und das ich mit dir drüber reden konnte! ^^

Du solltest mit ihr reden und herausfinden, warum sie sich so dagegen weigert. Dann solltet ihr eine Lösung finden, mit der sie zufrieden ist.

Hast du ihr schon gesagt, was man sonst machen müsste? Also die Haare abrasieren? Wenn nein mach das mal, wenn es immer noch nicht hilft dann erfinde halt irgendwas wie "Dir werden sonst nie wieder Haare wachsen". Ich weiß Angst machen ist nicht die beste Lösung aber so mache ich es bei meinen Geschwistern auch, und es funktioniert.

Als aller erstes den Grund herausfinden warum sie es nicht mag. Hat sie z.B Schmerzen mit verbunden? Dann hol ihr doch Leichtkämmspray oder eine gute Spülung, die die Haare entknotet.