Gegen Ehemals beste Freundin Anwalt einschalten?

4 Antworten

Andererseits könnte ich mit dem Geld zur Rundfunkzentrale gehen und behaupten, dass die Überweisung unautorisiert war, damit ich das Geld zurückbekomme und sie mit den Mahnkosten belastet wird.

Du möchtest behaupten, dass eine Überweisung, die von dir kam und das vor Monaten unautorisiert war? Ich glaube kaum dass das groß was wird...

Welchen Weg sollte ich gehen, direkt am Samstag nach Ablauf der letzten schriftlichen Frist zu meiner Rechtschutzversicherung? Oder zur Polizei, etc.?

Polizei wird wohl nichts. Hinsichtlich der Rechnung hast du für sie eben bezahlt... aber du hast, zumindest klingt es so, keinen Nachweis, dass das Geld tatsächlich nur geliehen war, keinen schriftlichen Vertrag o.ä.

Das ist nebenbei für die Polizei auch vollkommen egal denn eine Straftat sehe ich hier nicht. Aber auch über den Anwalt wirst du da Probleme haben.

Was die Switch angeht... hast du denn DA irgendetwas, was darauf hinweist, dass alles nur geliehen ist? Wenn sie behauptet du hättest ihr das Zeug alles geschenkt, was hältst du dem entgegen?

Ben2798
Fragesteller

Naja, das kann ich trotzdem versuchen bei der Rundfunkzentrale. Wer weiß, wenn ich es "schön" rede wer weiß. Nur das Geld benötige ich bald selber.

Naja, aber hier benötige ich auch kein Vertrag, auf der Rechnung stehen ihre daten klar gezahlt, aber es heißt nicht das ich Ihr das Geld geschenkt habe damit.
Bei der Switch habe ich 2 bekannte, die auch anwesend waren und auch für mich da aussagen würden, also mache ich mir da weniger gedanken, wenn es Richtung gericht kommen sollte.

BeviBaby  09.11.2023, 17:56
@Ben2798
Naja, aber hier benötige ich auch kein Vertrag, auf der Rechnung stehen ihre daten klar gezahlt, aber es heißt nicht das ich Ihr das Geld geschenkt habe damit.

Natürlich benötigst du irgendetwas, aus dem hervorgeht, dass das nur geliehen war. Du hast für sie etwas gezahlt, schon klar... aber wenn du behauptest 'das war nur geliehen' und sie behauptet aber 'der hat mir das geschenkt', was sagst du dann?

Und nebenbei: Der Rundfunkzentrale ist egal was da zwischen euch abgeht... du hast für sie gezahlt und gut ist.

Bei der Switch habe ich 2 bekannte, die auch anwesend waren und auch für mich da aussagen würden, also mache ich mir da weniger gedanken, wenn es Richtung gericht kommen sollte.

Auch hier... WOBEI waren die Anwesend? Wenn sie einfach nur bei der Übergabe von dem Ding anwesend waren und da keine Vereinbarungen getroffen wurden, dann können die nur belegen, dass ihr die Konsole übergeben wurde. Mehr aber nicht.

Ben2798
Fragesteller
@BeviBaby

Hmh dann muss ich sehen.
Die Waren dabei als ich übergeben habe, wo ich gesagt habe das ich es ausleihe nur.
Ich hoffe das sie sich zumindest meldet, damit ich mein Eigentum zurück bekomme. Schade, wie Menschen ihre wahren Werte so zeigen.

Da nutzen 13 Jahre kennen, gar nichts. Behandele sie wie eine Fremde, die dir Geld schuldet. Das gehört sich einfach nicht.

Ihr Stress resultiert wahrscheinlich aus Finanziellen Problemen. Geh zum Anwalt, lass dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt und wie die Erfolgsaussichten sind.

Nur keine falschen Hemmungen, bist vielleicht einer von mehreren. Bei Geld hört die Freundschaft sowieso auf.

Viel Glück dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Fristsetzung per sms? Falsch. Einschreiben mit Rückschein oder Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung. Danach rechtliche Schritte einleiten.

Ich gehe davon aus, dass es ihr unangenehm ist, Dir so viel Geld zu schulden und sie deshalb "dicht" macht um auch den Eindruck zu erwecken, es ginge ihr sehr schlecht. Vielleicht hatte sie sich davon erhofft, Du gibst ihr etwas Ruhe.

Das mit der Rundfunkzentrale ist Blödsinn, mach das nicht. Stimmt ja auch nicht.

Ja, gehe zum Anwalt. Der soll ihr ein Brief schreiben. Dann wird sich das lösen. Ansonsten verklagen