Gegeben ist schrägstrecke und Prozent der steigerung,wie kann ich mir die Höhe Delta H bzw horizontal Strecke berechnen?

Hier die Skizze

1 Antwort

Delta H und Horizontalstrecke sind Katheten eines rechtwinkligen Dreieckes, die Schrägstrecke ist die Hypotenuse - das "riecht" nach Pythagoras. Außerdem kennt man durch die Steigung in Prozent das Verhältnis der beiden Katheten.

Mit diesen beiden Angaben kann man ein Gleichungssystem mit ursprünglich drei Unbekannten bilden, die bekannten Größen einsetzen und dann die verbleibende Unbekannte ermitteln.

Wenn man Trigonometrische Funktionen (sin, cos, tan) kennt und damit umzugehen weiß, ist es einfacher - wenn man erkennt, dass "Prozent" nichts anderes ist als "100 * tan" ...