Gefühl ungerechter Behandlung?

LePetitGateau  17.02.2024, 22:27

Welche Fehler sind das? Sind das Fehler, die du konstant wiederholst obwohl mehrfach korrigiert?

Dreamlife21
Fragesteller

Eher kleine übliche Fehler, das man sich mal verzählt (nicht bei Geld). Das ich nicht so "professionell" telefoniern kann (wenn man mir nicht mal die Chance gibt mich zu verbessern

3 Antworten

Im dritten Lehrjahr setzt man einfach einiges voraus.. wenn du viele Fehler machst, trauen sie dir natürlich auch nicht so viel zu… auch scheinen andere inzwischen wesentlich besser zu sein

LePetitGateau  17.02.2024, 22:36

Richtig. Das hat auch nichts mit mangelnden Respekt zu tun. Wer mehr hinbekommt, der kann mehr lernen. Wenn es an den Vorkenntnissen scheitert, macht es wenig Sinn "draufzuhauen". Davon wird man sich 4 Monate vor der Abschlussprüfung jetzt sowieso kein Bein mehr ausreißen, je nachdem ob der Azubi danach weiter angestellt ist oder nicht...

Dreamlife21
Fragesteller

Ich mache ja nicht mal problematische Fehler. Und die Aufgaben die die andere gelehrt bekommen hat, diese sind erst im dritten Ausbildungsjahr zu lehren meinte man immer zu mir. Und wenn ihr Fehler unterlaufen wird nix gesagt

Idris164  17.02.2024, 22:40
@Dreamlife21

Naja, wenn man im dritten Lehrjahr nicht mal telefonieren kann, ist das schon beängstigend

Dreamlife21
Fragesteller
@Idris164

Man hat mir auch nie die Chance gegeben. Ich habe an die Chefin ein Telefonat weitergeleitet, da die Person am Telefon dies wollte. Wusste nicht das das Werbung war und das dies jemand anderes entgegen nimmt. Seitdem durfte ich das ganze zweite Ausbildungsjahr garnicht telefonieren.

Ich kann telefonieren nur sind die extrem pingelig was die Formulierung angeht man soll am besten wie in einen Callcenter klingen. Es soll auch eigentlich jemand dabei sein, aber es heißt dann immer 'keine Zeit'. Wenn man den Namen erfragt soll man nicht 'war' sagen sondern 'ist'. Alles andere formuliere ich so wie man es mir gesagt hat, aber wenn man dann schon 1 Wort vergisst wie 'einen kleinen Moment bitte' und man sagt 'einen Moment bitte' ist direkt falsch.

Idris164  17.02.2024, 22:48
@Dreamlife21

Im dritte. Lehrjahr muss keiner mehr dabei sein, um zu telefonieren

Dreamlife21
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber nicht dauerhaft und man kann auch nicht draus lernen, wenn einen dann weniger Aufgaben zugewiesen werden wo man dann nix lernt

Dreamlife21
Fragesteller
@Idris164

Meine Chefin will das aber so, weil man mir das wegen der einen falschen Weiterleitung das ganze zweite Lehrjahr entzogen hat.

Idris164  17.02.2024, 22:52
@Dreamlife21

Du schreibst auch von den üblichen kleinen Fehlern… Man sollte aber keine Fehler machen

Dreamlife21
Fragesteller
@Idris164

Fehler sind menschlich, ich bin kein Roboter. Und meine Kollegen machen auch Fehler nur wollen die es nicht einsehen. Ich sehe meine Fehler ein, aber wenn man nicht die Chance bekommt zu zeigen das man es besser kann

Idris164  17.02.2024, 22:53
@Dreamlife21

Es scheint aber so, dass du nicht auf dem Stand bist, wie die anderen im dritten Lehrjahr

Dreamlife21
Fragesteller
@Idris164

Weil mir bereits bei einen Fehler Aufgaben entzogen werden und man auch nicht aus den Fehler lernen kann :/ Ich habe meiner Chefin auch schon gesagt das ich nicht auf den Stand bin auf den ich sein sollte.

Und ich bin die einzige Azubine im dritten Lehrjahr in den Betrieb. Die vor mir war genauso wie ich und durfte tortzdem alle Aufgaben machen. Und sie hatte sogar oft und viel mehr Fehler gemacht und wurde deshalb gekündigt.

Idris164  17.02.2024, 23:02
@Dreamlife21

Was da läuft kann man schlecht eurteilen, aber nach de Ausbildung kannst du jederzeit einen anderen Job annehmen

Dreamlife21
Fragesteller
@Idris164

Trotzdem danke. Ich versuche sonst vielleicht noch einmal das Gespräch mit meiner Chefin zu suchen.

Ich habe bereits eine Stelle in einen anderen Betrieb nach der Ausbildung.

Du hast die Ursache schon bereits erkannt. Du machst viel zu viele Fehlern und da hat dein Chef keinerlei Bock mehr auf dich und hat keinerlei gutes Gefühl, wenn du überhaupt was tut, obwohl du im 3. Lehrjahr bist. Da die 1. Lehrjahr mehr drauf haben als du, werden diese Lehrlinge viel mehr gefördert.

sehr viel lernt man mit interessse an der berufsfachschule ?

damit fragt man auch mal nach - kommt damit in fachliche konversation .