Gefrierfachklappe weg

6 Antworten

Hallo!

Wow ich bin echt überrascht über die ganzen Antworten :) Bei der Wohnugsübergabe kam das zum Gespräch mit der fehlenden Klappe. Und nein es steht leider nichts im Mietvertrag deswegen! Meine Vermieterin meinte, dass der halt nicht zur Wohnung gehört und der nur so in der Wohnung verblieben ist um dem Nachmieter (mir) entgegen zu kommen. Was ich mit dem Ding mach ist also meine Sache.

Ich würd auch sofort n neuen kaufen (Hab mal son Teil für 15€ bei Kleinanzeigen bekommen), wenn der nicht in soner praktischen Kombi mit Herd und Zusatzfach verbaut wär, die einfach perfekt in meine kleine Küche passt.

Auf der Website die hier von realistir gepostet wurde komm ich zu einer ähnlichen Modellnummer (EK138P statt EK138Z) jedoch vom anderen Hersteller (Elektrolux statt Melanie). Bin mir da stark unsicher ob das passt, nur weil die Modellnummer ähnlich ist. Meinen Kühlschrank find ich da leider nicht :/

LennartWa
Fragesteller

Ich hab eben nochmal genau nachgeschaut. Die "Singleküche" wird im Mietvertrag als Eigenutm des Vermieters beschrieben. Falls das was ändert :P

Wenn der Kühlschrank zur Wohnung (wenn im Mietvertrag z.B. steht Einbauküche, oder als Ausstattung der Wohnung aufgeführt ist), bildet die fehlende Klappe einen sog. Mietmangel.

Dann ist der Vermieter entweder zur Reparatur oder den Austausch des Gerätes verpflichtet. Denn durch die fehlende klappe, vereist auch ständig das Tiefkühlfach und der Kühlscharnk ist kaum nutzbar. Davon abgesehen, treibt es deine Stromrechnung in die Höhe.

Peterpeter  19.06.2014, 10:39

genau so sehe ich auch, sofort dem Vermieter melden, dafür ich wahrscheinlich der Vormieter verantwortlich, und der VM hat die Kaution noch nicht ausgezahlt !

realistir  19.06.2014, 13:58
@Peterpeter

Schön und gut, aber eine Ersatzklappe wird dann trotzdem gebraucht und dazu hast du nichts beigetragen.

Yo841241  19.06.2014, 22:47
@realistir

Das ist dann nicht Dein Problem, sondern die Aufgabe des Vermieters. Daher sehe ich das (wie die meisten hier) als Antwort Deiner Frage.

Alternativ, könntest du auch dne Kühlschrnak gegen einen anderen austauschen. Für manche Geräte gibt es eben oft keine Ersatzteile mehr. Evt. hilft dir ja auch ein Blick auf das Typenschild im Kühlschrank (manchmal auch aussen).

Ich würde das auch sofort dem Vermieter melden, denn wenn Du die Wohnung mit Einbauküche gemietet hast, dan gehört das zur Funktionsfähigkeit dazu. Der Vermieter sollte sich um die Reparatur kümmern, notfalls muss eine neue Gefrierkombination eingebaut werden.

So! In den Bildern hab ich meine handwerklich Kunst hinterlegt :) Vom Preis her find ichs auch ok! Die Magnetverschluss war überflüssig, da das Brett unten auf der Kante aufliegt. Das Schanier ist leider etwas waklig, da ichs einfach ins Plastik vom Kühlschrank gespaxt hab. Da werd ich nochmal zum Schraube-Mutter Prinzip wechseln. Außerdem ist mein Griff noch nicht dran, weil ich kein Forstnerbohrer hab (Rausragender Griff würde gegen die Kühlschranktür drücken...)

Ich hoffe dass ich damit Leuten helfen kann, die ein ähnliches Problem haben!

Einbauzustand - (Technik, Elektronik, Wohnung) Kassenzettel - (Technik, Elektronik, Wohnung) Noch! Fehlender Griff - (Technik, Elektronik, Wohnung)