Gefallen dir Häuser aus Müll?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eine gute Idee ist das 83%
Auf keinen Fall 17%
Ich würde mitmachen 0%
Kannte ich noch gar nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es dort vor Ort Sinn macht und ggf. sogar zu sinnvoller Müllverwertung führt, das ist ja die eine Sache. Aber Du hast ja nicht gefragt, ob wir das für sinnvoll halten.

Du hast ja gefragt, ob es uns gefällt.

Und nein, das gefällt mir nicht.
  1. Weil es schon traurig ist, das so etwas nötig ist.
  2. Weil es traurig ist, was da an Müll herumliegt.
5Leonarda
Fragesteller

Ich find´s natürlich sinnvoll, weil da nun mal Sand und Plastikflaschen genug sind, aber es ist auch eine Schande, welche Spuren der westliche Einfluss da hinterläßt. Ich verstehe nicht, wie man so gar kein Bewußtsein dafür haben kann, wie häßlich der herumliegende Müll ist. Wie ist das nur gekommen? Hier hat man ja das Pfandsystem eingeführt.....

Aber eine gewisse Faszination spür ich auch, wie gut manche dieser Häuser aussehen.

Waldmensch70  04.12.2023, 20:04
@5Leonarda

JA, damit sagst Du sinngemäß das selbe, was ich mit meiner Antwort auch zum Ausdruck bringen wollte. 👍

5Leonarda
Fragesteller
@Waldmensch70

Genau, so habe ich es auch hier gehalten, wo ich auf´s Land gezogen, den vorhandenen Müll entsorgen und keinen neuen Müll kaufen 😉 - Restmülltonne ade! Wenigstens das.

Jetzt hab ich noch Katzenfutterdosen und Tetra Pak für Hafermilch, Tortillatüten und Tüten, wo Pizzaböden drin sind.

Zeitweise hab ich meine Hafermilch auch schon selbst gemacht und ich müßte noch ein einfaches Rezept für Pizzaböden finden.

5Leonarda
Fragesteller
@Waldmensch70

Sch...... Cookies. kannst du mir das nicht rauskopieren bitte?

Waldmensch70  04.12.2023, 21:18
@5Leonarda

Nee, sorry. Cookies sind per se nichts Schlimmes und die kann man hinterher im Browser auch wieder löschen.

5Leonarda
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich werd schon was finden 😉. Hab vorhin meine erste "vegane Leberwurst" gemacht 😂. Etwas viel Knoblauch, aber sonst geht´s...

Von Experte Udavu bestätigt
Eine gute Idee ist das

... die Idee ist nicht neu, schon in der Tierwelt ist das üblich.

Müll ist erst Müll wenn man nichts daraus macht, macht man was, wird er zum Wertstoff.

noch etliche Beispiele: https://duckduckgo.com/?q=haus+aus+m%C3%BCll&t=vivaldi&atb=v315-1&iar=images&iax=images&ia=images

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda
Fragesteller

Ja, ich das zuerst bei Lehmhäusern gesehen.

Eine gute Idee ist das

Zumindest das (luxuriösere) Konzept "Earth-Ship" finde ich sehr spannend.

Meine virtuellen Kinder sind schließlich da eingezogen. :D

Eine gute Idee ist das
Gefallen dir Häuser aus Müll?

Von Gefallen kann da keine Rede sein, es sind die vorhandenen Ressourcen vor Ort, auf die umsonst zugegriffen werden kann. Dass das Klima es mitmacht, ist ein dichtes Dach ueber den Kopf somit erfüllt und diese Idee zu begrüßen. Einen Preis fuer Architektur wird es dafür kaum geben. In Europa kenne ich so etwas aus Europaletten , fuer das Gerüst, das dann ausgefüttert wird. Wenn eine Verkleidung oder Putz den Abschluss bildete, wobei Schilfrohr oder gar Stroh als Träger diente, dann ist der Aufbau nicht zu sehen. Wie gesagt, das sind alles Notlösungen, den Umständen entsprechend ausgeführt.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fm.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D6n-PFN81RRY&psig=AOvVaw2ex2r3gLHW773-i0OXRbJk&ust=1701875686361000&source=images&cd=vfe&ved=0CBIQjhxqFwoTCOjlhKfL-IIDFQAAAAAdAAAAABAE

5Leonarda
Fragesteller

Danke für das Video, aber das scheint mir doch recht kompliziert zu sein. Ich sage das, weil ich gleichzeitig überlegt habe, ob ich das hier anwenden könnte.

Aber ich könnte nächstes Jahr mal schauen, ob hier vier Bäume so günstig stehen, dass man sie mit Baumstämmen verbinden kann, die dann die Grundlage für ein Dach bilden können...

zetra  05.12.2023, 17:58
@5Leonarda

Nun, das wird ein komplettes Haus, aber Garagen Größen im Selbstbau , gab es sogar in der DDR auch.

Eine gute Idee ist das

Würde ich selber nicht machen, aber finde ich sehr interessant und einfallsreich

5Leonarda
Fragesteller

Ich würde vielleicht so etwas machen, aber bei mir fällt an Müll eigentlich nur Katzenfutterdosen an. Ob man damit eine dekorative Mauer bauen kann?

PatchrinT  04.12.2023, 11:53
@5Leonarda

ja kannst du. Das dauert natürlich länger als eine Mauerung. Die Dosen sorgfältig nach einem bestimmten Muster aufeinander legen,dazwischen mit Beton ausfüllen....usw...;-)

PatchrinT  04.12.2023, 12:11
@5Leonarda

Wenn ich heute nochmal bauen würde,dann ein Holzhaus. Nach Kanadischem Vorbild. Die Leute wissen gar nicht wie gemütlich das ist. Aus Erzählungen weiß ich das viele Deutschen das ablehnen weil der Nachbar und andere das als ein "billiges" Haus ansehen.Da kommen Wörter wie "Zu Steinen hats nicht gereicht". Das ist eben D und seine Arroganz.....

5Leonarda
Fragesteller
@PatchrinT

Stimmt, da hat D. noch viel zu lernen 😂. Ich beuge solchen Sprüchen vor. Ich sage nicht: "Ich fahre kein Auto", sondern "ich fahre aus Umweltschutzgründen kein Auto". 🤣 Dann kommen meistens Begründungen, warum sie selbst Auto fahren. Und ich sag: "Ist ja auch ok, so habe ich wenigstens eine Mitfahrgelegenheit!"

Solche Gespräche ergeben sich meist, wenn ich per Anhalter unterwegs bin.

PatchrinT  04.12.2023, 12:40
@5Leonarda

ich fahre seid diesem Jahr so wenig Auto wie noch nie. Ich brauche ihn nicht mehr zur Arbeit. Ich werde abwarten und schauen ob ich nicht ein Ebike kaufe mit Packtaschen. Immerhin wphne ich etwas ländlich und muss ja einkaufen ;-) Das ist im Moment,unter anderen,mein Beitrag zum Umweltschutz. Nachhaltigkeit,das ist ein großes Wort. Praktiziere ich schon länger. Auf Kopfschütteln stoße ich wenn welche sehen das der Kaffeesatz auf den Rasen und Sträucher kommt. Wenn ich einen älteren,aber sonst guten Tisch abschleife und neu streiche,und dazu dann wie neu aussieht. Das ist nur ein kleines Beispiel unter vielen.....

5Leonarda
Fragesteller
@PatchrinT

Mein Kaffeesatz kommt auch immer irgendwo auf die Erde und mein Auto hatte ich im Schnitt nur zweimal im Monat gefahren.

Beim per Anhalter fahren hab ich dann meine regelmäßige Mitfahrgelegenheit kennen gelernt.

Alles, was lange haltbar ist, kaufe ich in großen Mengen auf Vorrat. Für frische Sachen reicht mir alle zwei Wochen die Restekiste aus dem Bioladen. Fällt meine Mitfahrgelegenheit mal aus, rufe ich rechtzeitig im Bioladen an und bitte darum, mir bei der nächsten Tour die Restekiste vorbeizubringen. Das klappt prima. Ich wohn ja auch auf ´nem Dorf.