Gefahren bei der Kalkwasserprobe?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Moin,

zur Kalkwasserprobe verwendest du eine Calciumhydroxidlösung. Das ist eine Lauge. Sie wirkt ätzend. Dementsprechend kann sie die Haut reizen und die Augen oder die Atemwege schädigen.

Dann gibt es noch eine ganz andere „Gefahr” (wenn man es so nennen will). Die Kalkwasserprobe dient zum Nachweis von Kohlenstoffdioxidgas. Das passiert aufgrund der Tatsache, dass beim Einleiten von Kohlenstoffdioxid in Kalkwasser in Wasser schwer lösliches Calciumcarbonat entsteht, das dann die milchig-weiße Trübung hervorruft:

Ca(OH)2 (aq) + CO2 (g) ---> CaCO3 (s)↓ + H2O (l)

Wenn man aber zu viel Kohlenstoffdioxid in das Kalkwasser einleitet, löst sich der weiße Niederschlag wieder auf. Das liegt daran, dass zusätzliches Kohlenstoffdioxid dazu führt, dass aus dem schlecht wasserlöslichen Calciumcarbonat dann gut wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat wird:

CaCO3 (s) + CO2 (g) + H2O (l) ---> Ca(HCO3)2 (aq)

Es besteht also die „Gefahr”, dass man auf ein negatives Nachweisergebnis schließt, wenn man zu viel Kohlenstoffdioxidgas einleitet und nicht die ganze Zeit aufgepasst hat... Aber ich glaube, das ist mit Gefahr eher nicht gemeint gewesen...

LG von der Waterkant

Kalkwasser, eine Calciumhydroxid Lösung ist eine Lauge. Die Lösung ist ätzend, da der pH Wert wesentlich höher als 7 ist. Handschuhe und Schutzbrille sind daher Vorschrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker