Gefahr ausgehend durch RDP?

1 Antwort

Von Experten Krabat693 und Ben Sellin bestätigt

RDP hat öfter mal Sicherheitslücken durch die das System gehackt werden kann. Und gehört dann halt komplett dem Angreifer. Das ist nicht besonders sicher.

Es ist extrem gängig dass Hacker das Internet nach rdp Ports absuchen und dann einfach Passwörter ausprobieren.

Die korrekte Vorgehensweise ist dass du einen vpn Server in deinem lokalen Netzwerk einrichtest (z.B. Raspberry Pi oder auch auf dem selben Server wenn er 24/7 läuft) und dich dann mit dem verbindest. Dann kannst du von dort auf die Ressourcen im lokalen Netzwerk zugreifen ohne mehr Ports öffnen zu müssen.

Vpns sind simpler, da gibt es nicht soviel Angriffsfläche.