Gefäß füllen Mathe?

5 Antworten

Wenn das Gefäß ein Zylinder bzw. auf jeder höhe gleich groß wäre, würde das Vierte stimmen, aber weil das Gefäß nach oben immer breiter wird, erhöht sich der Wasserspiegel immer langsamer, wenn immer gleich viel Wasser zufließt.

Es muss sozusagen pro Höheneinheit eine größere Fläche gefüllt werden. Nummer 4 ist ein linearer Anstieg, aber die Höhe, die pro Sekunde dazukommt, wird immer geringer, also wird die Kurve flacher.

Welche Klasse? Habt ihr schon Integralrechnung? Dann sollte dir klar werden warum es nur 3 sein kann.

Ein wenig Anschauung. Damit es vier sein kann, müsste die Füllhöhe ja pro Zeiteinheit um den selben Betrag wachsen. Da aber das zu fallende Volumen mit jedem Zentimeter Füllhöhe steigt, ist das unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

DerRoll  12.03.2020, 21:43

Füllende, nicht fallende. Sch.... Autokorrektur.

rumar  12.03.2020, 22:00
@DerRoll

Autokorrektur kann man ausschalten.

Mache ich immer, weil ich mich sonst permanent ärgern müsste. Dummerweise schaltet sich die doofe Autokorrektur aber manchmal einfach automatisch wieder ein, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man dieses Schrottprogramm permanent shreddern könnte.

Das Dritte stimmt. Beim vierten müsstest du ein Zylinder artigen Gefäß haben. Aber bei dem 3. beschreibt ja der Graf dass das Wasser am Anfang schnell auffüllt und immer mehr braucht damit das Wasser steigt. Ist ja beim diesem Gefäß ja so. Am Anfang steigt das Wasser schnell und es braucht dann halt immer mehr um zu steigen

Es ist genau wie Nomiswelt das erklärt. Unten ist das Gefäß dünner, Daher steigt der Wasserspiegel schneller. Oben ist er breiter und somit dauert es viel länger.

Das 3. ist richtig, weil sich das Gefäß am Anfang sehr schnell füllt, weil es ja dort weniger Raum pro Höhe gibt und man somit wenig Wasser braucht, damit sich die Vase füllt. Am Ende (also wenn der Spiegel schon hoch ist) steigt das Wasser langsam, weil der Durchmesser dort größer ist und man mehr Wasser braucht um den Wasserspiegel zu erhöhen. Hoffe das hilft dir...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung