Gefängnisbedingungen in Deutschland?

11 Antworten

das ist ne schlechtere Kur, ist doch alles da -

auch im Knast gelten Regeln an die man sich zu halten hat. wer dagegen verstösst, hat mit Konsequenzen zu rechnen - dazu gehört auch Einzelhaft

silvia46
Fragesteller

Natürlich müssen Regelverstöße bestraft werden aber nackt im bgh find ich übertrieben ? (bei Frauen/Mädchen)

peterobm  03.03.2017, 16:31
@silvia46

das hat garantiert seinen Grund - Schutz vor sich selbst - selbst mit ner Hose kann man sich Strangulieren

silvia46
Fragesteller
@peterobm

Ich glaube wohl kaum dass sie sich umbringen wollte !

silvia46
Fragesteller
@peterobm

Weißt du wie ein bgh aussieht ? google es mal. Das ist kein "Schlaraffenland" !!

Deutschland hat eigentlich ein gutes Rechtssystem, aber der Vollzug ist viel zu lasch...

Die moderne JVA bietet Basketballplatz, Fussballplatz, Fitnessraum, teils sogar Schwimmbad und auf den Zellen gibt es Fernseher und und und.
Wenn man sich dagegen andere Gefängnisse auf der Welt anschaut, da bekommen die Insassen nicht mal regelmäßig etwas zu essen oder Hofgang.

Man müsste hier einfach mehr unterscheiden. Von mir aus sollen Steuerbetrüger oder Ersttäter in so ein Hotel mit Gettern kommen, aber wer immer wieder auffällig wird und zum Beispiel wegen Mord sitzt, der braucht auch keinen Luxus.
Und da kenne ich einige die schon mal in Haft waren und meinten "nicht schön, aber eigentlich ganz angenehm". Man verliert seine Freiheit und Privatsphäre, aber man bekommt dort alles was man zum Leben braucht und teils sogar mehr. Da geht es manchen Hartz4lern deutlich schlechter.

DrSchmitt  04.03.2017, 02:33

Der Vollzug ist in Amerika um einiges härter. Trotzdem werden dort genauso viele (oder mehr) Leute rückfällig als in Deutschland. Gleiches gilt für Afrika und Südamerika.

Statistiken beweisen dass die Gefängnisse am besten wirken wo es Therapie- und Ausbildungsangebote gibt. Wichtig ist nicht dass die Strafe hart ist, sondern dass es nach der Haft eine Perspektive für den Straftäter gibt. Harte Gefängnisse bringen rein gar nichts.

Kamikaze2001  06.03.2017, 22:38
@DrSchmitt

Wenn man sich aber fühlt wie im Hotel und betüddelt wird, dann bringt es imho auch nix...

Ich persönlich finde ich es schon heftig wenn meine Tochter (die
momentan im Gefängnis sitzt) nackt in einen "besonders gesicherten
Haftraum" kommt nur weil sie mal ausrastet.

---

das muss schon ein ziemlich heftiger Ausraster gewesen sein .. mit Selbst- und Fremdgefährdung ....

Kamikaze2001  03.03.2017, 16:36

Das mag eine Mutter dann immer anders sehen, aber wenn eine Tochter da so ausrastet, dann muss man sie eben vor sich und anderen schützen...

silvia46
Fragesteller
@Kamikaze2001

Das sie im bgh war find ich auch richtig aber nicht nackt.

Wie alt ist denn deine Tochter? Was hat sie gemacht? Kann gerechtfertigt sein, muss aber nicht. Vielleicht wollte sie sich selbst schaden?

silvia46
Fragesteller

Sie hat Beamte und andere Insassinnen angegri

Das Einsperren von Menschen bringt diese doch nur dazu, dass sie sich gegenseitig erfolgreiche kriminelle Verhaltensweisen beibringen können. Ein der Gesellschaft angepasstes Sozialverhalten ist im Knast nicht zu erlernen. Frühzeitig eine ordentliche Schule und Ausbildung ab zu bekommen, vermeidet schon im Ansatz kriminelles Verhalten. Wenn schon die Eltern durch das "Bildungsnetz" gefallen sind, können die Blagen wohl kaum besser werden.