Gefängnis USA zu hart?

13 Antworten

Also solche Dokus würde ich immer mit Vorsicht genießen, das amerikanische Fernsehen hat einen Hang zum Dramatisieren.

Aber wir haben ein Artikel 1 des GG, "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Das gilt auch für Häftlinge, das ist zum Beispiel auch der Grund, wieso Häftlinge in Einzelzellen untergebracht werden müssen und diese Zellen nicht so einfach mit Kameras überwacht werden dürfen.

Daneben ist das Rechtssystem in den USA auf Bestrafung/Rache für das Verbrechen ausgelegt. Im Gegensatz dazu ist das in Deutschland auf Resozialisierung ausgelegt.

nun hast du also  VIELE dokus über us-gefängnisse gesehen.. und wieviele über deutsche, um dir ein urteil bilden zu können.

23 stunden haft mit 1 stunde freigang gibts auch in deutschland.. und natürlich auch maßnahmen, um das personal vor übergriffen zu schützen...........

hannhakle
Fragesteller

Hab auch viele Fokus über deutsche Gefängnisse gesehen und da mein Freund im Knast sitzt weiß ich das es so was nicht gibt.

Lediglich die Unterbringung im besonders gesicherten Haftraum .

Und welche Maßnahmen denn?

In Deutschland wird das nicht gemacht, weil das Ziel ist die Menschen nach dem Gefängnis wieder in die Gesellschaft zu integrieren. In vielen US Gefängnissen ist das Ziel eher die Menschen so hart wie möglich zu bestrafen.

Dass das amerikanische System Schwachsinn ist sieht man an dem sehr hohen Anteil von Häftlingen an der Gesamtpopulation und den weit über dem Durchschnitt der Industriestaaten liegenden Zahlen an Gewalt- und Schwerverbrechen in den USA.

Das Gefängnissystem ist ein Resultat der die dümmlichen Cowboy Mentalität, die davon ausgeht, dass böse Leute einfach grundlos böse und nicht zu ändern sind.

In USA wird viel falsch gemacht, doch auch viel richtig. Die Einzelhaft ist ein guter Weg, um das Treiben der Gangs so weit wie möglich zu unterbinden. Dass ein Gefängnisaufenthalt kein Urlaub sein sollte, wie es in Deutschland der Fall ist, sollte klar sein. Hier ist das Justizsystem viel zu weich.

In vielen Staaten der USA wird man zum Beispiel lebenslänglich weg gesperrt, wenn man das dritte mal in den Knast kommt. Das finde ich sinnvoll.

ToxicWaste  11.07.2017, 11:36

Also ist es ok, für 3 mal kiffen lebenslänglich zu bekommen?
Google bitte mal Verhältnismäßigkeit.

TroIIinger  11.07.2017, 11:46
@ToxicWaste

Auch in den vereinigten Staaten kommt man fürs Kiffen nicht sofort ins Gefängnis. Auch dort gibt es  erst Geldstrafen und Bewährungsstrafen, oder man muss schon etwas mehr ausgefressen haben, als nur zu kiffen. Zudem sollte man seine Lektion spätestens gelernt haben, wenn man schon zwei mal gesessen hat. Wer es dann nicht kapiert hat, lernt es auch nicht mehr, so lange er lebt.

Überleg doch mal was das über einen Menschen aussagt, wenn er zwei mal gesessen hat, wenn er weiß dass bei einer weiteren schweren Straftat lebenslänglich droht und  er es trotzdem nicht lassen kann.

Also, du wirst es mir sowieso nicht glauben, aber ich war vor ungefähr einem Jahr für eine Woche in den USA im Gefängnis😔 Lange Geschichte… ich finde den Umgang auf jeden Fall unverhältnismäßig😕 Ich (wie gesagt; eine Woche!) wurde halt genauso behandelt wie die, die da ihr ganzes Leben drinsitzen🙄 War halt ein Jugendgefängnis, aber da machen die keinen großen Unterschied😒 Ich finde halt, dass es zum Beispiel in meinem Fall ein viel zu harter Umgang war, aber für solche Schwerverbrecher genau richtig! Warum ein 14 Jähriges, damals 1,57cm großes Mädchen da nur mit Fußschellen (bis auf in der Zelle) rumlaufen darf, kann ich echt nicht verstehen😬 Dass aber solche Mörder und so so rumlaufen müssen, finde ich viel passender, weil die halt merken sollen, dass sie was falsch gemacht haben🤭 Also eigentlich ist das schon richtig, aber halt nicht für jeden, der da rein muss😔

Zoee7911  17.11.2023, 17:47

dort dürfen die Gefangenen nur gefesselt die Zelle verlassen, dass ist in Deutschland nicht so. Allerdings gibt es so auch mehr Sicherheit.