Gefälschte ware beim Zoll, mit was muss ich rechnen?

4 Antworten

Die Ware ist erstmal beschlagnahmt.

Der Zoll informiert den Rechteinhaber. Dieser wird die Fälschung bestätigen.

Der Zoll wird dann die Ware vernichten wollen. Du kannst Einspruch erheben, was in dem Fall aber wenig Sinn machen wird.

Getrennt davon kann der Rechteinhaber dich abmahnen, was je nach Marke EUR 300-1500 kosten kann.

Auto6666
Fragesteller

also kann ich jetzt von 0 euro bis zu 1500 euro ausgehen oder wie?

lewei90  24.09.2021, 13:27
@Auto6666

Richtig. Das hängt davon ab, wie der Rechteinhaber entscheidet.

Auto6666
Fragesteller
@lewei90

und was wenn man als argument nimmt, es wurde nicht klar genug als fake deklariert?

Die Rechnung vom Zoll wird Peanuts sein im Vergleich zu den Kosten der Abmahnung die von den Anwälten von Lacoste kommt.

Sebastian460  24.09.2021, 11:44

Sofern der Zoll da überhaupt ein Fass aufmacht. Ich denke die Ware wird einfach vernichtet und gut.

lewei90  24.09.2021, 11:45
@Sebastian460

Der Zoll macht das nicht, wenn, dann lässt Lacoste das massiv verfolgen.

Maximal gibt es da nicht. Du machst dich damit erstmal strafbar. Wenn der Originalhersteller (hier also Lacoste) das generell hart verfolgen lässt (tun nicht alle), kannst du schön mit was rechnen. Nächstes Mal vor dem Kauf nachdenken!

Gier frisst Hirn, nicht wahr?

Auto6666
Fragesteller

ja war dumm, dachte nur bei normalen kauf kann mir nichts passieren, sondern nur bei weiter verkauf.

Sebastian460  24.09.2021, 11:46

Mach mal nicht die Hühner scheu... wenn ich eine Sache kaufe macht da kein Anwalt ein Fass auf. Das Ding wird vernichtet und als Endkunde muss man sich meistens nur die Kohle über den Zahlungsdienstleister wieder holen.

lewei90  24.09.2021, 13:25
@Sebastian460

Doch, wenn der Markenhersteller das so verfügt bat, wird das durchaus verfolgt.

Du bist den Artikel los und die Kaufsumme auch

Auto6666
Fragesteller

wenn’s nur das ist, isses mir egal, hab keine lust jetzt noch paar hundert wenn nicjt sogar tausend euro zu blechen.

wikinger66  24.09.2021, 12:23
@Auto6666

Nee, die Ware wird nur eingezogen, du bist ja einem Betrug aufgesessen, kannst ja nichts dafür

Auto6666
Fragesteller
@wikinger66

und wenn die sagen er kauft bei vova, da muss es ihm klar sein? also da stand nirgends das es fake ist aber bei dem preis und der seite hätte ich mit rechnen müssen oder bin ich da trotzdem im recht?