Gefälschte Unterschrift am Mietvertrag?

Danke für eure Hilfe

12 Antworten

Wenn Ihr beide da schon gewohnt habt/wohnt, kann nicht nur einer der Mieter kündigen. Beide müssen kündigen.

Wohnen in einer Mietwohnung kann auch bedeuten, dass durch gemeinschaftliches Handeln ein Mietverhältnis zustande gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Deniseschell
Fragesteller

Ich habe da nie gewohnt

DogDiego  12.11.2020, 20:49
@Deniseschell

Dann ist der Vertrag mit Dir auch nie wirksam zustande gekommen. Muss eben nur noch die Urkundenfälschung bewiesen werden.

"...da wir nur gemeinsam den Vertrag kündigen möchten...." - So ein Unsinn!

Wenn der Betrüger den Vertrag in deinem Namen allein hat eingehen können, dann kannst du ihn als reale Person auch allein kündigen.

Das Delikt nennt sich übrigens Dokumentenfälschung.

Welche Möglichkeiten habe ich ?

Weise die Urkundenfälschung nach und mache der anderen Person das Leben zur Hölle. Allerdings widerspricht das dem da:

Da ich der Person aber keine Probleme machen möchte

Das ist dann allein Dein Problem.

Wer hat denn die Unterschrift geleistet? War der Vermieter dabei anwesend?

Natürlich kannst du strafrechtlich dagegen vorgehen, aber der Vermieter hat bis zu einer gerichtlichen Entscheidung darüber einen "gültigen" Vertrag.

Ich schätze mal, du hast von der gefälschten Unterschrift nicht erst jetzt erfahren, sondern hast gewusst, dass dein Freund den Mietvertrag für die gemeinsame Wohnung für dich mit unterschrieben hat? Lieg ich da richtig?

Denn wenn du dort mit ihm zusammen gewohnt hast, wissentlich, nie etwas unterschrieben zu haben, wird es natürlich schwierig, ihm da jetzt einen Strick draus zu drehen.

Du kannst aber ganz normal fristgerecht kündigen, bis dahin deinen Anteil weiter zahlen und danach ist es dann sein Problem.

Ursusmaritimus  11.11.2020, 07:57

Ein gemeinsamer Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt werden....

Kittyhawkins  11.11.2020, 08:10
@Ursusmaritimus

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Da wäre einer dem anderen ja komplett ausgeliefert. Wenn sich einer trennen will, ist er verpflichtet, dem anderen zeitlebens die Wohnung mitzufinanzieren, wenn der die nicht aufgeben will?

🤔...