Gefährlich oder soll ich das Fotoshooting machen?

9 Antworten

Erstens: nur mit Vertrag, egal ob TfP oder Pay.

Zweitens: wenn Du das wirklich willst, nehme Jemand mit.

Geht er nicht drauf ein, ist die Sache nicht seriös.

Drittens: lassen sich die Links nicht öffnen und somit auch nicht überprüfen um ein Urteil abzugeben.

Gibt wie schon gesagt wurde immer eine ganz einfache Lösung, wie du erfährst, ob derjenige seriös ist. Schlage vor, dass du einen Freund/Freundin mitbringst.
Wenn er dir dann Ausreden auftischt ist er 100% unseriös.

Lass dir ebenfalls mal vorher Bilder von anderen Shootings von ihm zeigen und urteile daran, ob das professionell aussieht und es ein Style ist, den du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Hallo Katja...,

du schreibst von deiner Angst und den Zweifeln, was deine Mutter dazu sagen könnte. Dazu wird dir hier niemand etwas Sinnvolles schreiben können. Zumal wir deine Ängste nicht kennen oder einschätzen können.

Doch, zur Juristerei möchte ich dir ein paar sehr wichtige Tipps für eventuelle Aufnahmen mit dir geben.

Zuerst das "Persönlichkeitsrecht... https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Personen_fotografieren_Teil_1_Personlichkeitsrecht/7676.aspx Es schützt die Interessen / Rechte der abgebildeten Person.

Und das Urheberrecht... https://www.digitalkamera.de/Suche?query=Urheberrecht es schützt die Interessen / Rechte des Fotografen / Urhebers der Bilder.

Bitte, tu dir den Gefallen und lies alles an Erklärtem (auch hier in der GuteFrage-History oder gerne auch in meinen Antworten. Letztlich wirst du nicht umhinkommen, dir die Gesetze im Original anzuschauen!

Dann nämlich wirst du lesen, dass du solche "Bildnisse" ganz sicher nicht ohne ausdrückliche(!) Genehmigung der abgebildeten Personen (sogar noch Nacktaufnahmen...!) und des / der Fotografen für deine Zwecke "weltweit im Internet" veröffentlichen darfst! Verstehst du deinen Fauxpas? Du darfst selbstverständlich nicht ungenehmigt fremde Fotos, sogar noch honorarfrei, veröffentlichen.

Ich hoffe sehr, dass dir für diese Quellnennungen der einzelnen Bildnisse juristischer Ärger erspart bleibt; du wärest sonst unter haarigen Umständen erhebliche Schadenersatzzahlungen für jedes einzelne Bild schuldig. An jedes Model und den jeweiligen Urheber aller Bilder...!

Deshalb also mein Tipp an dich, über diese beiden Gesetze zu informieren.

Und noch... Du schriebst: "...ein angeblicher Hobbyfotograf". Nach den Fotos scheint es offenbar ein Hobbyfotograf zu sein, welche Zweifel hegst du?

Katja23289
Fragesteller

Dein Ernst🙄 hast du die Bilder wirklich ageschaut? Das kann man nicht mal Laie nennen. Da hat ein Mann offensichtlich eine 20 jährige versucht in ihrem eigenen Haus zu missbrauchen und Du blamest MICH für die Missachtung von Gesetzen. Es ist eine Unverschämtheit wie Du kein bisschen auf meine „Angst und Zweifel“ eingehst.

Die Gesetzte kenne ich übrigens sehr gut und ich habe alles gelöscht, weil ich keine Lust habe auf Probleme.

Auf keinen Fall würde ich sowas machen weil es einfach zu gefährlich ist und du diesen Mann gar nicht kennst. Das ist doch die Sache gar nicht Wert sich so einer Gefahr auszusetzen.

Angeblicher Hobbyfotograf - über Facebook - Links, die ins Nirgendwo laufen. Alles seltsam. Über eine Agentur zu modeln ist unbedingt sicherer.

Wenn du willst, kannst du mir Freundschaftsantrag machen und ich scheibe dir privat meine Mailaddy, dann kannst du mir den Vertrag mit ihm schicken, würde ich gern anschauen. Vielleicht kann ich dann mehr sagen. Obwohl ich mit solchen privaten Shootings keine Erfahrung habe, nur über die Agentur, aber so ein bisschen weiß ich auch über das andere.

Und: Hat er eine Website (von der du sicher bist, dass es seine ist)? Die dann bitte auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)