Kann man Gesichtsausdruck auch üben. Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute und fast professionelle Methode ist, dass ein/e Partner/in dir spontan Gefühle oder Regungen vorgibt, z. B. "Du hast einen Wunsch an mich", "du verachtest mich", "du erschrickst", "du verstehst etwas nicht", "du willst mich verführen" etc. Dazu machst du mimisch das was du in einem solchen Fall machen würdest. Das Ganze nehmt ihr mit einer Kamera auf, so dass du hinterher das ansehen, mit deinem/deiner Partner/in besprechen kannst. Du wirst nicht gleich gefällige Ergebnisse haben, aber dich durch regelmäßiges "Training" - immer nach der gleichen Methode - wirst du dich verbessern.

Wenn dein/e Partner/in zufällig Fotograf/in ist, dann klappt das besonders gut, denn du bekommst dann beste Feedbacks. Schließlich ist es ja auch dem/der Fotograf/in am liebsten, wenn das Model auf eine vorgegebene Emotion spontan mimisch reagieren kann.

Ein Foto ist stumm. Aber die Mimik, die "Gesichtssprache" kann, u. U. verbunden mit der Gestik, der "Körpersprache", dennoch eine Geschichte erzählen.

Dazu braucht man ganz sicher nicht "einen" guten Gesichtsausdruck, sondern vielmehr das Talent und die Möglichkeit, ganz verschiedene Typen und Emotionen in unterschiedlichen Situationen darzustellen. Eine Schauspielausbildung wäre gut - gibts eine Theater-AG an Eurer Schule?

rosafabel
Fragesteller

ja gibt es :)

-> In erster Linie ist es ein Job! und zwar ein harter! und alles andere als Kuchen backen und ich werde wirklich sauer, wenn sowas nicht ernst genommen- oder sich darüber lustig gemacht wird!

zur Frage: Gesichtsaudruck üben ist schwer. Manche Models haben ihn einfach schon von Anfang an, ohne zu "üben". Ansonsten kommt es drauf an, für was du modelst. Kommerziell, Editorial (e.c.) oder was der Fotograf eben haben will. Streng, Weich, Überrascht.

Im Grunde braucht man ein wenig Vorstellungskraft und Schauspieltalent lach Versetz dich einfach in die Gefühlslage, die du darstellen sollst, das klappt eigentlich vor Ort am Besten. (dieses typische "Hass-die-Kamera" z.B)

wenn deine Mimik trotzdem noch etwas steif sein sollte, dann hilft das Trainieren von Gesichtsmuskeln! da gibt es ja unzählige Übungen, die Gesichtspartien stärken und man bekommt mehr "Bewegung" in die Mimik.

Das Üben vor dem Spiegel ist auch eine Möglichkeit aber manche lernen besser während der Praxis (shooting) weil der Fotograf (in den meisten Fällen) sofort sieht was noch nicht gut ist und er dich dann auch sofort korrigiert. (Mund weiter auf, Augen größer, Kopf weiter nach links, mehr Ausdruck, blah blah...)