geerbte Immobilie nutzen (Enkel)?

5 Antworten

Du verwechselst du vermutlich etwas. Das mit den 10 Jahren bezieht sich nur auf den Verkauf des Hauses, falls du das vor haben solltest. Die Erbschaftsteuer ist davon nicht betroffen, das ist ein separates Thema. Die Erbschaftsteuer fällt sofort an, sofern der Freibetrag (in deinem Fall 400.000) nicht ausreicht für den Wert.

Wenn man ein Haus verkauft, dann hat man auf den Gewinn keine Einkommensteuer zu zahlen, wenn man es 10 Jahre lang selbst genutzt hat. Jedoch kommt die Erbschaft insofern zugute, als dass die Zeit, in der der Erblasser die Immobilie selbst genutzt hat, auch mit zählt.

hilflos99  28.06.2021, 09:43

du verwechselst alles. Die 10 Jahre gelten nur bei Vermietung und die Ausnahme von der Erbschaftsteuer bei Selbstnutzung gibt es.

Nein, das ist alles unabhängig von der Erbschaftssteuer. Egal, wer drin wohnt.

Aber ist das Haus den soviel wert. Als Kind des Erblassers hat man doch eine hohe Freigrenze.

jimknopf901
Fragesteller

Hi, das Haus ist in der Nähe des Münchner Flughafens, Wert mind. 800.000€ Es gibt eine Regelung wenn ich als Kind 10 Jahre darin wohnen würde müsste ich keine Erbschaftssteuer für das Haus bezahlen. Gilt die Regelung auch für meine Tochter wäre die Frage

albatroz1102  26.06.2021, 14:09
@jimknopf901

 Es gibt eine Regelung wenn ich als Kind 10 Jahre darin wohnen würde müsste ich keine Erbschaftssteuer für das Haus bezahlen.

Diese Regelung gibt es nicht und ist unsinnig!

adelaide196970  26.06.2021, 15:42
@jimknopf901

von so einer Regelung habe ich noch nie etwas gehört. Das würde ja viele betreffen. Ich wohnte auch über 10 Jahre bei meinen Eltern im Haus.

das gilt nur für die Kinder (also du) und du must unverzüglich einziehen und das Haus darf max. 200m² groß sein. Es hindert dich aber niemand offiziell mit deinen Tochter zusammenzuziehen. Solange die Post ankommt ......

Hast Du den schon die Erbschaftssteuer bezahlt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich das richtige verstanden habe geht das so nicht