gedruckte fotos sind grün und blass (drucker Brother MFC-5440CN USB, inkjet fotopapier)

7 Antworten

Kontrolliere mal den Füllstand der Tintenpatronen , am besten am Drucker. Und stelle im Druckprogramm mal ein, dass Du Fotos ausdrucken willst. Wenn die Patronen voll sind, lass mal die Druckkopfreinigung laufen, eventuell zwe-, dreimal. Und mach anschließend einen Probedruck (Steuerung für beides am Drucker).

sasuke789
Fragesteller

also patronen sind recht voll .. komisch ist nur das der drucker sich wieder selbst reinigt .. hab die art des papiers auf inkjet umgestellt da ich halt dieses besitze... ich hab jetzt noch ne frage .. wenn ich ein foto drucken möchte .. fragt mich das programm von windows halt sachen ab wie format usw. dort kann man auch einen papiertyp auswählen .. nur das steht nichts von inkjet . nur : einfaches papier , tintenstrahlpapier , glänzendes papier , langsam trocknendes papier und tranzparentfolien .

Schitt - lese gerade weiter unten das Dein Drucker immer ständig eine Reinigung macht. Das ist nicht normal. Was für Tintenpatronen hast Du im Drucker - sind das Kompatible? Nenne mir mal die Marke wenn es keine Originalen sind. Oder hast Du nachgefüllt ? Billig Tinte verhält sich auch schlecht auf Fotopapier. Denn das normale Papier "saugt" die Tinte ein . Fotopapier ist beschichtet die Tinte kann sich nicht verbinden und vermischt sich nicht.

Farbpatrone leer oder eingetrocknet und damit Düse verstopft?
Hat der Drucker eine 'Reinigungsfunktion'? Dann die ein oder mehrmals durchlaufen lassen.

sasuke789
Fragesteller

nach dem einschalten renigt sicher der drucker von selbst .. das steht auf jeden fall auf dem display

Wenne  25.06.2012, 21:26
@sasuke789

So eine Funktion ist recht und gut, aber oft nicht ausreichend da diese 'Selbstreinigung' meist nicht sehr gründlich ist. Vor allem wenn der Drucker längere Zeit nicht in Betrieb war oder nichts gedruckt hat.
Ich war es bei mir auch irgendwann leid dass meine Patronen immer wieder eingetrocknet waren, da mein Druckaufkommen daheim nicht sehr hoch ist. Da habe ich mir einen Farblaser zugelegt. Der war zwar damals in der Anschaffung teurer als ein Tintenspritzer, dafür habe ich keine Probleme mehr mit eingetrockneten Patronen und damit dass ich immer wieder neue kaufen musste. Der Drucker tut nun schon seit mehreren Jahren seinen Dienst und läuft auch gleich einwandfrei, obwohl ich wochenlang nichts gedruckt habe.
Dass mein Druckaufkommen nicht sehr hoch ist sieht man daran dass er nach mehr als fünf Jahren immer noch mit der ersten Füllung der Tonerpatronen läuft. ;-)

Ich würde auch sagen, dass eine der Farbpatronen leer ist...wird denn ein Feld angezeigt wenn du auf "drucken" gehst?

sasuke789
Fragesteller

alle voll

Bitte um folgende Antwort:

  1. Wie steht die Druckeinstellung / Qualität ? - Bei Fotopapier bitte den Drucker in den Einstellungen auf "Foto" bzw. "hoch" stellen.
  2. Ist der Ausdruck auf Normalpapier auch mit grün Stich ?
  3. War das Fotopapier lichtdicht verpackt ? ( dicke Pappe )

Fotopapier ist beschichtet - falsche Lagerung des Papiers führt zu solchen Erscheinungen, evl. hat das Papier Feuchtigkeit bekommen oder direkte Sonneneinstrahlung ( Folienverpackung ) Bitte antworte

sasuke789
Fragesteller

also das fotopapier ist gut verpackt gewesen und ich glaub nicht das es licht abbekommen hatt. nein bei normarlem papier läuft es perfekt. quali hab ich jetzt auf hoch gestellt ich mach kurz einen testdurchlauf und.... es ist immernoch grün ..

Maik65  25.06.2012, 21:29
@sasuke789

Also wenn auf Normalpapier alles tip top ist - liegt es am Papier - da bleibt nix übrig p das kann das nur noch sein. Das Papier ist mist - zu lange oder falsch gelagert . Auf dem Papier steht ein Haltbarkeitsdatum drauf . ( natürlich nur bei Qualitätspapier )

sasuke789
Fragesteller
@Maik65

ich danke dir für deine antwort :) .. ich werde mir neues papier besorgen